3620
Kilometer

Der Nord Süd Trail verbindet bestehende Wege zu einem einzigartigen Fernwanderweg durch Deutschland. Auf 3620km geht es vom nördlichsten Punkt der Bundesrepublik auf Sylt zum südlichsten, dem Haldenwanger Eck. Der NST ist damit Deutschlands längster Fernwanderweg.

35
Zertifizierte Teilwege

garantieren maximalen Wandergenuss durch die schönsten Landschaften Deutschlands. Genießt den wohl abwechslungsreichsten Fernwanderweg Europas auf herrlichen Prädikats und Premiumwanderwegen. Mit dabei sind der Europäische Fernwanderweg E1, Heidschnuckenweg, Sigwardsweg, Weserbergland-Weg, Märchenlandweg, Kassel-Steig, Habichtswaldsteig, Urwaldsteig-Edersee, Waldecker Weg, Diemelsteig, Rothaarsteig, Lahn-Dill-Bergland-Pfad, Westerwaldsteig, Natursteig Sieg, Rheinsteig, Soonwaldsteig, Saar-Hunsrück-Steig, Fünf-Kreise-Weg, Panoramaweg Sankt Wendeler Land, Jakobsweg, Veldenz Wanderweg, Pfälzer Höhenweg, Westpfalz-Wanderweg, Pfälzer Weinsteig, Saar-Rhein-Wanderweg, Rheinauenweg 3, Odenwald Vogesenweg, Nordrandweg, Westweg, Main-Neckar-Rhein-Weg, Schluchtensteig, Querweg und dem Bodensee-Rundwanderweg.

30
National und Naturparks

Naturlandschaften, wie sie unterschiedlich nicht sein könnten. Durchquere Deutschlands Nationalparks und Naturschutzgebiete mit Respekt und halte dich bitte an die gängigen Regeln.

90000
Höhenmeter

Über 90000 Hm Auf- und Abstieg
sorgen für sportliche Herausforderung. Zwar liegt der NST mit seinen 90000 Höhenmeter nicht ganz auf dem Level der anderen großen Fernwanderwege, aber lasst euch dadurch nicht täuschen. Die ersten 900 Kilometer verlaufen durch die norddeutsche Tiefebene mit relativ wenig bis gar keiner Steigungen. Das bedeutet, dass sich die Höhenmeter nur auf 2682 km verteilen.

15
%

Nur 15 % der Wege verlaufen auf Asphalt und Straßen. Das mag im Vergleich zu den Wildnis Trails sehr hoch anmuten, doch bedenkt, dass Deutschland eines der am dichtesten besiedelten Länder der Welt ist. Das zeigt auf der anderen Seite auch, wie dicht das Netz von naturbelassenen Wanderwegen in Deutschland noch ist.

1700
NST Begeisterte

Über 1700 Menschen folgten virtuell dem ersten Thru-Hike des NST im Jahre 2020. Schon damals war zu erkennen, was für ein Erfolg der NST werden würde und wie groß das allgemeine Interesse an einem nationalen Fernwanderweg war.

10
Bundesländer

10 Bundesländer durchquert oder streift der Nord Süd Trail. Erlebe viele unterschiedliche Landschaften, Architektur, Dialekte, lokale Speisen und Getränke, Dörfer und Städte und die unterschiedliche Mentalität der Menschen.