Etappenwanderung

Section Hike Anmelden

Was tut man, wenn man gerne den Nord Süd Trail erwandern möchte, sich jedoch nicht ein halbes Jahr von Beruf, Familie und anderen Verpflichtungen freinehmen kann? Ganz einfach: Man läuft ihn als „Section Hike“, also in Etappen. Um sicherzustellen, dass auch zukünftige Fernwanderer Spaß am NST haben, führen wir ab sofort eine virtuelle Stempelkarte ein. Auf diese Weise ist es möglich, den NST über viele Jahre hinweg zu vervollständigen und einen Eintrag in die Hall of Fame zu erhalten.

Wie funktioniert das?
  • Zunächst könnt ihr hier die Stempelkarte sowie die dazugehörigen GPX-Tracks für das Handy oder das Navigationssystem herunterladen.
  • Als nächstes registriert ihr euren Section Hike.
  • Jeder Section Hiker, der mindestens einen Weg absolviert hat, wird umgehend mit seinem Namen und seiner Stempelkarte in der Hall of Fame unter der Kategorie „Section Hiker“ eingetragen.
  • Solltet ihr bereits den ein oder anderen Weg in der Vergangenheit gewandert sein (z.B. Westweg, Rheinsteig usw.), gebt dies bitte im Feld „Welche Wege vom NST bist du in der Vergangenheit schon gegangen?“ an. Diese werden dann von uns umgehend abgestempelt.
  • Sobald ihr einen neuen Abschnitt absolviert habt, stempeln wir das entsprechende Feld auf eurer Karte ab. Ein Foto vom Start- und Endpunkt wäre nett (wir wollen es euch ja nicht allzu leicht machen). 😉 Senden kannst du uns deine Fortschritte über das Formular (das zweite auf dieser Seite) oder an folgende Adresse:: sectionhike@nordsuedtrail.de
  • Alle, die ihren Section Hike komplett absolvieren, werden in der Hall of Fame mit einem Foto besonders hervorgehoben, ähnlich wie bei den Thruhikern

Natürlich erhaltet ihr nach Abschluss des Weges die Stempelkarte (im A3-Format) in hoher Auflösung zugeschickt. Damit könnt ihr es euch als Poster ausdrucken, ein schönes Erinnerungsstück für Zuhause.

Worauf wartest du noch? Beginne jetzt deine große Nord-Süd-Trail-Etappenwanderung!

Hie könnt ihr die Stempelkarte sowie die dazugehörigen GPX-Tracks für das Handy oder das Navigationssystem herunterladen.

Im Download sind enthalten:
Sylt-Flensburg (Eigens für den NST konzipiert)
Flensburg – Hamburg (Europäischer Fernwanderweg 1)
Hamburg (Europäischer Fernwanderweg 1)
Heidschnuckenweg (Top Trail of Germany)
Steinhuder Meer (Europäischer Fernwanderweg 1)
Der Sigwardsweg
Weserbergland-Weg (Top Trail of Germany)
Kassel-Schwalm-Eder Kreis (Märchenlandweg, Kassel – Steig, Habichtswaldsteig, Urwaldsteig-Edersee)
Waldeck – Frankenberg (Waldecker Weg, Diemelsteig, Sauerland Waldroute)
Rothaarsteig (Top Trail of Germany)
Lahn-Dill-Bergland-pfad
WesterwaldSteig (Top Trail of Germany)
Natursteig Sieg
Rheinsteig
Soonwaldsteig
Saar-Hunsrück-Steig
Kreis Merzig-Wadern-St. Wendel (Saarschleife bis Dagstuhl – Eigens für den NST konzipiert, 5 Kreise Weg, Panoramaweg Sankt Wendeler Land, Jakobsweg)
Kreis Kusel und Donnersberg (Veldenz Wanderweg, Pfälzer Höhenweg, Westpfalz-Wanderweg)
Pfälzer Weinsteig
Germersheim / Karlsruhe-Enzkreis (Saar-Rhein-Wanderweg, Rheinauenweg 3, Odenwald Vogesenweg, Nordrandweg)
Westweg (Top Trail of Germany)
Main-Neckar-Rhein-Weg
Schluchtensteig
Hegau (Querweg)
Bodensee. Rundwanderweg
Kreis Lindau (Jakobsweg München, Wandertrilogie Allgäu / Wasserläufer Route)
Oberallgäu (Wandertrilogie Allgäu / Himmelsstürmer Route)
Haldenwanger Eck

Registriere deinen Section Hike hier

    Hier kannst du uns deine Fortschritte auf dem Nord Süd Trail mitteilen:

      Zusätzliche Informationen (optional)