Der Fünf-Kreise-Weg
Dagstuhl – Theley (18km)
Ein 110 km langer Wanderweg im Saarland, der durch alle fünf Kreise führt: Saarbrücken, Saarlouis, Neunkirchen, Merzig-Wadern und St. Wendel.
Der Fünf-Kreise-Weg

Wegmarkierung vom Fünf-Kreise-Weg
In Dagstuhl beginnen wir den Fünf-Kreise-Weg. Wer etwas Zeit und Muße mitbringt, sollte sich neben der imposanten Burgruine auch das historische Schloss ansehen, das 1760 von Graf Anton von Öttingen-Soetern-Hohenbaldern am Fuß der alten Dagstuhler Burg erbaut wurde.
Aus dem Ort führt eine asphaltierte Straße in das erste Waldstück, wo der Weg eine Zeit lang parallel zur Traumschleife „Wege des Wassers“ verläuft. Der gesamte Abschnitt führt abwechslungsreich durch Wälder und offene Wiesenlandschaften und stellt eine deutliche Verbesserung der ursprünglichen Route von 2020 dar.
Kurz vor der Querung der A1 erreicht man den sogenannten Bitsch Berg Tron. Von hier geht es über einen asphaltierten Waldweg, gesäumt von hohen Bäumen, weiter zum traditionsreichen Hofgut Imsbach Lapointe in Theley, das malerisch an einem kleinen See liegt. In Theley selbst wechseln wir schließlich auf den Panoramawanderweg Sankt Wendeler Land, der seinem Namen alle Ehre macht.
Fazit:
Hier gibt es nichts zu beschönigen – der Fünf-Kreise-Weg ist erneut ein typischer Übergangsabschnitt des Nord Süd Trails. Etwas unspektakulär, ohne große Highlights, dafür aber eine wahre Wohltat für die Füße nach den anstrengenden Etappen, die hinter einem liegen. In seiner gesamten Länge entfaltet der Weg sicher einen anderen Charakter, denn er verbindet gleich fünf Landkreise miteinander: Saarbrücken, Saarlouis, Neunkirchen, Merzig-Wadern und St. Wendel – eine kleine Wanderreise quer durch das Herz des Saarlandes.
Wanderfreund - dein digitaler Guide auf dem NST
Alle hier aufgeführten POIs (Points of Interest), wie zum Beispiel Schutzhütten und Wasserquellen, gibt es jetzt auch kompakt für unterwegs in einer App – und das Beste: Sie funktioniert sogar offline.
