Forum

Forum breadcrumbs - You are here:ForumAusrüstungBrennstoff auf dem NST
Please or Register to create posts and topics.

Brennstoff auf dem NST

Hey liebe Absolventen,

wie ist es mit Brennstoff auf dem Trail? Meine Gedanken zum Thema:

Spiritus bekomme ich in jedem Geschäft, aber immer nur in 1-Liter Gebinden. Das würde bedeuten, alles mitzunehmen (nö) oder wegzukippen. Aber wie ist die Versorgung mit Gaskartuschen unterwegs? Denn durch Industriegebiete zu latschen, um an Gas zu kommen ist auch blöd. Da ich beide Kocherarten habe, präferiere ich keine spezielle. Wie war das bei Euch unterwegs, wie habt Ihr das gelöst?
Liebe Grüße - Silke

Soulboy and WildWortWechsel have reacted to this post.
SoulboyWildWortWechsel

Hallo Silke,
Ich hatte die erste drei Monate einen Spiritus-Kocher dabei. Neuen Spiritus habe ich mir immer auf den Trail mitbringen lassen. Das hat ganz gut funktioniert, weil ich einmal im Monat Besuch von meiner Freundin bekommen habe oder mir von Trailangeln der Vorrat wieder aufgefüllt wurde. Transportiert habe ich den Spiritus in einer 500ml Müllermilch-Flasche. Damit kam ich dann auch entsprechend lange aus. Nur einmal musste ich selbst eine Flasche Spiritus kaufen, als die DB den Besuch eines Freundes verhinderte, der frischen Spiritus für mich im Gepäck hatte. Den nicht-benötigten Spiritus konnte ich dann im Geschäft als Putzmittel spenden. Das war gar kein Problem.

Ab Bonn bin ich dann mit meinem Gaskocher weitergelaufen, weil mir der Wald einfach zu trocken wurde und ich mich so sicherer gefühlt habe. Auch hier habe ich mir neue Gasflaschen immer an den Trail liefern lassen. Im Schwazwald habe ich auch eine Flasche von Hänsel und Gretel bekommen! Um die Versorgung von Gasflaschen habe ich mir aber nie wirklich Sorgen gemacht. Neben Baumärkten gibt es in vielen größeren Städten inzwischen Decathlons und andere kleinere Outdoorläden. Das kann man dann ggf. auch anderes Gear ergänzen/ersetzen. Und gerade die viel-begangenen Wanderwege sind auf Fernwanderer ausgelegt. Am Rheinsteig, Heidschnuckenweg oder auf dem Westweg muss man sich eigentlich gar keine Sorgen machen.

LG
Robin

Soulboy, WildWortWechsel and Optimistin1967 have reacted to this post.
SoulboyWildWortWechselOptimistin1967

Liebe Silke,

auf dem gesamten NST habe ich Gas verwendet, da ich damals noch keinen Spirituskocher besessen habe.

Bei der Versorgung mit Kartuschen halfen mir unglaublich viele Trailangels. Zudem schickte mir mein Sohn etwa alle fünf, sechs Wochen ein Resupply-Paket, wo ich vorab eine Kartusche dazu gepackt hatte.

Nur einmal habe ich mir eine Kartusche aus dem Baumarkt geholt.

Insgesamt hatte ich überhaupt keine Probleme, immer genügend Gas dabei zu haben.

Wie Robin schon schrieb ist Spiritus im Sommer in den Wäldern echt gefährlich. Mir brannte einmal ein Tisch an ...

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Dieter

 

Soulboy and Optimistin1967 have reacted to this post.
SoulboyOptimistin1967

Danke.

In der Trailmagic-Box in Wennebostel befindet sich in diesem Jahr eine Flasche Brennspiritus zum Auffüllen seiner Reserven und jeweils eine kleine "neue!" Gaskartusche, zum mitnehmen.

Es sind auch andere hilfreiche Dinge, wie Blasenpflaster, Nähzeug, Ducktape (Panzerband), einige Ersatz-NST-Aufkleber ....und...und...und... darin enthalten, für die Hiker, die es ggfs. benötigen.

Lasst Euch überraschen! 🙂

Michiontour, ProfWhite and Rainer have reacted to this post.
MichiontourProfWhiteRainer