Forum

Please or Register to create posts and topics.

Hann. Münden - Hofgeismar

Soweit ich sehe ist die Strecke von Hann. Münden bis Hofgeismar ein bisher auf unmarkierten Wegen. Für dieses Stück könnte man gut dem regionalen Weg Märchenlandweg (ausgeschildert) folgen. So wäre dann wieder eine unmarkierte Lücke geschlossen. Zumindest bei waymarkedtrails sieht es so aus, als wäre so eine Verbindung vom Ende des Weserbergland Weges und zum HW6 ab Hofgeismar möglich.

WildWortWechsel and Hobble have reacted to this post.
WildWortWechselHobble

Da ich in der Region aufgewachsen bin, hier mal mein Senf dazu.

Es ist in der Tat schade, dass der NST aktuell "schnurstracks" durch diese Region führt, die einiges zu bieten hätte. Für mich hat das gesamte Verbindungsstück von Hann. Münden bis zum Rothaarsteig deutliches Ausbaupotential, auch wenn der NST hierdurch sehr viel länger werden könnte.

Zum Märchenlandweg: der Weg ist ganz nett. Die Beschilderung ist irgendwo zwischen "alter Wanderweg / Hessenweg" und "Premiumweg" anzusiedeln. Das liegt auch daran, dass sich sich der Märchenlandweg oft mit anderen Wegen schneidet.
Es ist ein Rundweg, d.h. man könnte entweder über Bad Karlshafen zurück nach Hofgeismar oder andersherum durch Kassel durch.

Bei der ersten Variante müsste man den Weserberglandweg also schon in Bad Karlshafen verlassen. Die zweite Variante, andersrum würde ich nicht empfehlen wegen dem langwierigen Verlauf mitten durch das Zentrum von Kassel. Beides nicht optimal.

Ich könnte mir folgenden, etwas umfangreicheren Verlauf vorstellen. Damit wäre man fast ausschließlich auf Premiumwegen unterwegs, die Hessenwege entfallen komplett.

Hann. Münden -> Mönchehof über Märchenlandweg (ca. 25km)

Mönchehof -> Dörnberg über Kassel-Steig (ca. 20km)

Dörnberg-> Waldeck über Habichtswaldsteig (ca. 70km)

Waldeck -> Herzhausen über Urwaldsteig-Edersee im Nationalpark Kellerwald-Edersee (wahlweise nördlich oder südlich entlang des Sees, beide Varianten sind sehr schön und betragen jeweils 33km.)

Herzhausen -> Schweinsbühl über X21 (ca 25km)

Schweinsbühl ->Diemelsee über Diemelsteig (ca 25km, Richtung frei wählbar)

Zu guter letzt noch ca. 20km Sauerland-Waldroute bis Brilon, wie bisher.

Der Habichtswaldsteig und der Urwaldsteig Edersee sind beide sehr schön, sind noch relativ unbekannt (nicht zu voll), haben gute Infrastruktur und knüpfen in Waldeck direkt aneinander an. Durch diese beiden Steige würde der NST zum einen um ein paar urgemütliche  nordhessische Fachwerkdörfer mit tollen Aussichten und zum anderen durch einen weiteren Nationalpark bereichert. Das wäre den Umweg m.E. durchaus wert, zumal der aktuelle Verlauf nicht optimal ist.

Alternativ könnte man in Herzhausen auf den Ederhöhenpfad wechseln, käme dann allerdings bei Bad Berleburg raus, d.h. man verpasst einiges vom Rothaarsteig.

Insgesamt wären das also ca. 200km von Hann. Münden bis Brilon. Zum Vergleich, das aktuelle Stück NST Hann. Münden -> Brilon ist lt. Wikipedia 101 Kilometer lang.

Alternativ, wer einfach nur schnell durch möchte (ähnlich dem aktuellen Verlauf des NST) folgt dem Kassel-Steig von Fuldatal bis Dörnberg als Verbindung zum HW6. Der Kassel-Steig ist zumindest gut markiert.

Soulboy, WildWortWechsel and 2 other users have reacted to this post.
SoulboyWildWortWechselFlowerHikerDuesselSieg

Hallo FalconX;
Tolle Route die ich noch dieses Jahr abwandern werde. Vielen Dank für deine Arbeit und Expertise. Der einzige Wehrmutstropfen: Der Mäuseturm und die schöne Stadt Marsberg fallen weg, aber ich glaube das ist zu verkraften. LG 🙂

WildWortWechsel, FlowerHiker and DuesselSieg have reacted to this post.
WildWortWechselFlowerHikerDuesselSieg
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi

Hallo Soulboy,

dem kann ich nur zustimmen. Klasse Ausarbeitung vom Falcon! 🙂 Und der Wermutstropfen wird mehr als wett gemacht. Da fällt mir spontan der Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe mit super Blick Richtung Kassel ein, die tolle Burg Waldeck mit Premiumblick über den Edersee bis zur Staumauer und der Knörreichenstieg auf dem Urwaldsteig. Der Habichtswaldsteig soll auch sehr schön sein. Einen Reisebericht hierzu findest Du auf dem Findpenguins Profil des Threaderstellers. Und nicht zu vergessen, das die Extrakilometer den "historischen" Halfwaypoint wieder annähernd in die Waage bringen! 😎

Wünsche Dir viel Freude beim abwandern dieser Route.

WildWortWechsel and FlowerHiker have reacted to this post.
WildWortWechselFlowerHiker

Hallo Soulboy, Hallo DuesselSieg,

Freut mich, diese Resonanz! Ich finde, auf der Karte sieht man sehr schön, wie sich der Weg jetzt immer am Wald "entlangschmiegt" und die Lücken kleiner werden. Ein Schwachpunkt könnte noch der X21 sein, der aber zum Glück nicht so lang ist.

Die Nordvariante vom Urwaldsteig-Edersee, wie auf der Karte dargestellt, ist vermutlich die beste Wahl. Erstens ist der Knorreichenstieg dort wirklich ein (oder sogar das) Highlight und zweitens kann es für den NST von Vorteil sein, bzgl. Übernachtungs- und Versorgungsmöglichkeiten nicht ganz so tief in den Nationalpark vorzudringen. Die Nordseite ist auch mindestens genauso schön. Außerdem erspart man sich so den Weg durch den Ort Hemfurth-Edersee. Das ist eher ein Touristenort an der vielbefahrenen Edersee-Randstraße mit Biker-Motels. Kann man ruhig auslassen.

Der Habichtswaldsteig macht ja um Naumburg herum eine riesen Schleife. Diese sollte man unbedingt mitnehmen. Die Weidelsburg dort ist sehr sehenswert. In unmittelbarer Nähe davon, an einem ehemaligem Steinbruch steht auch eine richtig geniale Schutzhütte. Ich habe dort mal übernachtet und durfte einem Uhu in nächster Nähe lauschen! Traumhaft. Dann gibt es noch die zahlreichen sogenannten Extratouren am Habichtswaldsteig zu erwähnen, falls noch Zeit und Muße vorhanden ist.

Ich wünsche ganz viel Spaß und Erfolg beim Testwandern!

WildWortWechsel and FlowerHiker have reacted to this post.
WildWortWechselFlowerHiker

Schöner Vorschlag! Den Habichtswaldsteig ging ich 2019 und war total begeistert davon! Kann mich vor allem gut an die Höhenmeter erinnern 🙂 Aber auch an viele Highlights, die vielen Ruinen, Hütten, Bänke und guten Gaststätten auf dem Weg, auch wenn man sie manchmal suchen muss. Gerade an die Weidelsburg erinnere ich mich gerne und freue mich schon darauf, diesen Teil auf dem NST zu wandern!

 

FlowerHiker and DuesselSieg have reacted to this post.
FlowerHikerDuesselSieg

Hallo zusammen,

die Idee von FalconX ist wirklich top. Das wäre ja der Hammer, wenn der Habichtswaldsteig offizieller NST Teil würde. Dann wäre ich ja schon 87 km vom NST gelaufen 🙂

Einfach toll, dass der liebe Soulboy auch so offen für die Verbesserung der NST Wegführung ist. Das ist ja auch nicht so selbstverständlich.

Beste Grüße und allzeit guten Weg!

 

 

Seit gegrüßt Ihr Lieben!

Aus gegebenen Anlaß - ich habe heute vormittag WildWortWechsel in Zierenberg abgesetzt - möchte ich meine/unsere Überlegungen zur Streckenführung teilen. Im Prinzip finde ich es großartig, Herkules, Bergpark, Kellerwald, Edersee mit einzubinden - nur schaut euch dann bitte die süd-westliche Ausrichtung dieser Strecke an, überlegt, wieviele extra Tage ihr dafür braucht (mal ungf. 25 km) und zieht die Konsequenzen.

Kein Rothaarsteig!

Nun, es gibt Alternativen in der Gegend: Der Lahn Dill Bergland Pfad beginnt in Marburg und führt nach Herborn/Dillenburg, von dort wie gehabt weiter. Von Waldeck nach Frankenberg Eder nach Marburg wäre dann ein Weg zu finden.

Oder - und nun müßt Ihr ganz tapfer sein - in Bad Laasphe beginnt der Lahn Wanderweg der, oh Schreck, an der Lahn entlang bis südlich nach Koblenz führt! Der Rheinsteig ist dann nicht mehr komplett!

Ich bitte bei der Optimierung der Streckenführung einige Aspekte nicht zu vergessen:

  • Zeit - ein NST Thruhike dauert Pi mal Daumen ein halbes Jahr, wird ein Wanderer krank, fährt nach Hause und steigt dann wieder ein zählt jeder Tag. Vor allem dann, wenn das Haldenwanger Eck noch vor dem Winter erreicht werde soll.
  • Erreichbarkeit des jeweiligen Streckenabschnitts  - gibt es überhaupt Nahverkehrsverbindungen, die wirklich zu nutzen sind?

Ich bin in den letzten Tagen 150 km hin und her gefahren, da hier in Nordhessen der ÖPNV immer über Hofgeismar läuft, es keine direkte Linie an der Weser entlang zwischen Bad Karlshafen und Hann. Münden gibt und auch keine direkte Querverbindung vom Reinhardswald hinüber nach Breuna, Volkmarsen .... .

Aber es gibt einigermaßen gute Verbindungen von Bad Karlshafen über Trendelburg nach Hofgeismar  ( ab da per Bahn und Bus). Warum den Weserberglandweg nicht verlassen und an der Diemel entlang nach Brilon wandern?

Wenn es ständig noch mehr Erweiterungen gibt um noch schönere, kulturell interessante Orte unseres Landes zu besuchen, sollte es auch legitime Abkürzungen geben. Das bedeutet aber dann auch, daß Premiumwanderwege nicht komplett erwandert werden.

Und an alle, die in diesem Jahr nach Kassel kommen: Es ist mal wieder DOKUMENTA! Ob es sich aber lohnt hinzugehen kann ich noch nicht sagen. Evt. später mehr.

Alles Liebe

Iris