Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

NST für Anfang des Jahres Planen

Hallo liebe Freunde des NST,

habe die Seite vor einigen Tagen entdeckt und finde sie toll! Nachdem ich mir ein paar Episoden der Wanderung von Soulboy angeschaut habe, bin ich auch am Überlegen auch einen Hike zu Planen.

Allerdings kann es sein, dass ich Richtung Februar/März einen Start wagen müsste, da es beruflich wahrscheinlich am Besten passt, so dass ich Zelten und Draußen schlafen eher nicht planen würde.

Ich habe die GPS Daten downloaden können und habe Sie bei Komoot eingefügt.

Allerdings scheint der Datensatz so groß zu sein, dass ich es nicht als tour bearbeiten kann...vielleicht stelle ich mich aber auch nur dumm an, bin nicht allzu firm mit Komoot - habe bisher immer nur selber Touren geplant und noch nichts importiert.

Jedenfalls wollte ich mir den Verlauf des NST bei Komoot genauer anschauen, um Unterkünfte herauszufinden, da das Zelten für mich eher ausfallen wird.

Bin für Tips bei der Planung dankbar und wünsche allen einen schönen Tag

LG ShinyUnicorn

Soulboy und Jan haben auf diesen Beitrag reagiert.
SoulboyJan
ShinyUnicorn

Hallöchen,
Da hast du dir aber einen sehr frühen Termin ausgesucht. Darf ich fragen ob du schon Erfahrung im Fernwandern hast? Ich könnte dir die GPX Dateien in vier Teilen Hochladen(Nord/Mitte/West/Süd) so hatte ich sie auch dabei. Auf der Ressourcen Seite findest du auch eine Menge.

LG Soulboy

Jan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jan
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi

Nabend!

Also ich habe einige mehrtägige Wanderreisen gemacht - ich weiß nicht, ob Du das schon als Fernwandern definieren würdest 😛

Die längste Tour war bisher der Stevenson-Weg durch die Cevennen in Frankreich.

Das waren in unserem Falle so um die 200 km. Da sind 3300 (und ein paar zerquetschte) natürlich ne komplett andere Nummer.

Ansonsten waren meine Frau und ich meistens so 7-10 Tage am Stück unterwegs - dann immer mit nem leichten Rucksack und haben in Pensionen/Bed&Breakfasts/Jugendherbergen übernachtet.

Ich weiß, dass es arg früh ist für Wandern in Deutschland, aber es wird nicht so leicht sein so viel am Stück frei zu nehmen und da muss ich eventuell flexibel sein.  Ich befürchte auch, dass ich eine mögliche NST-Tour auch auf  2 Urlaube verteilen müsste.

3 Monate frei zu nehmen ist realistisch....5/6 irgendwie derzeit nicht 🙁

Aber zu Fuss durch mein Heimatland zu gehen finde ich irgendwie total ansprechend und habe ich schon immer so ein bisserl im Hinterkopf gehabt.

Wenn ich die Daten so in diese Abschnitte Nord/Mitte/West/Süd bekommen könnte wäre das top!

LG ShinyUnicorn

 

Soulboy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Soulboy
ShinyUnicorn

Also grundsätzlich ist so eine Hotel/Pensionen/Bed&Breakfasts /Jugendherbergs Wanderung in Deutschland möglich. Aber du musst dir bewusst sein, dass dieses ungemein Teuer sein wird. Und eine so lange Reise (3 Monate, bzw. 6 Monate) im Voraus zu Planen tötet jede Spontanität und ist ein enormer Stress Faktor für Körper und Geist. Ich werde dir die Teile die nächsten Tage fertigmachen und Hochladen…. 👍

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi

Hallo nochmal!

Zunächst einmal vielen Dank für Deine zügigen Antworten! Du hast natürlich recht - es ist ungleich teurer so eine Strecke mit Hilfe von echten Betten zu absolvieren - aber während ich das Laufen/Wandern liebe und ich mir da auch einiges an Strecke zutraue, so ist das Zelten (vor allem alleine) einfach nicht meins....Was die Planung angeht danke ich Dir ebenfalls für Deinen Tip auf den StressFaktor zu achten - aber auch da schätze ich mich selber so ein, dass mich das weniger stresst als zu Campen 🙂

Ich denke, dass ich da im Grunde genommen wahrscheinlich einen geringeren Ehrgeiz habe und auch nicht so robust bin wie Du - da kann ich mich schon recht realistisch einschätzen. Ich würde den NST als einen roten Faden für mich sehen, mir aber auch die Freiheit nehmen wollten links und rechts des Weges Bekannte/Freunde/Verwandte zu besuchen.

Einen echten ThruHike (nach Definition) werde ich nicht schaffen, aber die Idee in meinem Leben (und wenn es in in 3-4  Abschnitte unterteilt ist) einmal von Nord nach Süd durch Deutschland gelaufen zu sein finde ich irgendwie total schön! Das Tempo beim Wandern gefällt mir und auf diese Weise das Land zu sehen ist etwas besonderes.

 

LG

 

ShinyUnicorn

Vielleicht wäre ja der Deutsche Abschnitt vom E1 eher was für dich? Der ist nur 1900 km lang und führt auch von Nord nach Süd.

https://e1.hiking-europe.eu/e1/etappen/deutschland

LG Soulboy

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi

Hallo Soulboy!

Das ist ein hervorragender Tip! Vielen Dank - das scheint tatsächlich von der Länge her etwas geeigneter für mich!

Das gucke ich mir die nächsten Tage und Wochen mal genauer an!

Merci & liebe Grüße

ShinyUnicorn

ShinyUnicorn