Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

NST Streckensperrungen

Hallo NST Gemeinde!

aus aktuellem Anlass eröffne ich hierzu mal einen eigenen Thread. Dank dem Borkenkäfer in Kombination mit den zuletzt schweren Stürmen wird uns dieses leidige Thema ja wahrscheinlich noch eine ganze Weile begleiten.

Hier im Siegtal hat es nun leider auch einen sehr schönen NST Abschnitt auf dem Natursteig Sieg erwischt. Der Höhenweg zwischen Stromberg und Herchen ist aktuell nicht begehbar und es steht zu befürchten das die Thruhiker Class 2022 auf den Ausblick von der "NST Hütte mit dem schönsten Namen" und auf das unbequeme Denkmal NS Thingstätte verzichten muss. Das unwegsame Gelände ist für schweres Gerät äußerst schlecht erreichbar und der Schaden immens. Zur Zeit besteht Vollsperrung! Im weiteren Verlauf Richtung Halfwaypoint gibt es wohl noch weitere gesperrte Abschnitte. Ich werde Euch auf jeden Fall über den Stand der Räumarbeiten auf dem laufenden halten. Hier oder gerne auch persönlich bei FindPenguins.

Der beschriebene Abschnitt ist ja auf dem NST quasi das Einfallstor zum Natursteig Sieg und setzt sofort zum Start eine Duftnote im positivsten Sinne. Alle ortsnahen Alternativen (die offizielle Umleitung kenne ich noch gar nicht) die ich mir vorstellen kann, sind nicht annähernd so attraktiv wie das Original. Von daher würde ich gerne nochmal meine Überlegungen zum Übergang vom WW Steig auf den Natursteig aufgreifen. Bin gestern den größten Teil der "Schleife um Herchen" (östlicher Teil) abgelaufen. Auch hier gibt es einige Sturmschäden, die aber entweder freigeschnitten sind oder es haben sich schon Trampelpfade drumherum gebildet.

@Soulboy: Klar, das NST Track Update für 2022 steht, aber vllt. ist es ja doch eine Überlegung wert, aufgrund der aktuellen Situation die Variante als Testlauf einzubauen. So hättest du jedenfalls auch einen schönen Start in den Natursteig Sieg erreicht. Der Übergang auf den eigentlichen Trail würde dann über die Siegbrücke in Herchen Ort erfolgen. (hier könnte man mit einem kleinen Schlenker sogar noch die Thingstätte einbauen)

Ansonsten ist es evtl. eine Überlegung wert, für das Thema Streckensperrungen, Umleitungen usw. eine eigene Rubrik einzubauen? Hätte für die Thruhiker den Vorteil, die Infos hier gebündelt abrufen zu können. Stelle mir vor das man auf so einem langen Weg nicht permanent auf den Internetportalen von über 30 Wegebetreibern vorbeischaut. Ein ordentlicher Staff an Wegewarten (wenn auch noch nicht Flächendeckend) ist ja schon vorhanden! 🙂

Liebe Grüße aus dem Siegtal, besonders auch an die Next Generation von NST Thruhikern!

Wir sehen uns auf dem Trail!

 

 

 

 

 

 

Soulboy, WildWortWechsel und tofutorben haben auf diesen Beitrag reagiert.
SoulboyWildWortWechseltofutorben

Vielen Lieben Dank für diese wichtigen Informationen. Ich habe es mal unter „Aktuelles“ gepackt mit einem GPX Track zum Download der Umgehungsstrecke… 😎

WildWortWechsel und DuesselSieg haben auf diesen Beitrag reagiert.
WildWortWechselDuesselSieg
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi

Super! Danke euch beiden recht herzlich!