Forum

Please or Register to create posts and topics.

Saarschleife - Pfälzer Weinsteig

Die Strecke von der Saarschleife zum Pfälzer Weinsteig ist mit 171km der längste unmarkierte Abschnitt des NSTs. Ich habe mich mal hingesetzt und mithilfe einiger Online-Wanderkarten alternative Wegführungen erarbeitet, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte.

Eines noch vorab: Ich komme weder aus der Ecke Deutschlands noch kenne ich die jeweiligen Wanderwege genauer. Es handelt sich hierbei um eine reine theoretische Planung.

Erst mal eine Karte. Der NST in gelb, alle anderen Farben werden gleich erklärt.

Variante 1: Die Vollmarkierte.
Von der Saarschleife über den Saarland-Rundwanderweg (im Bild dunkelrot; alternativ Saarwanderweg bis Saarbrücken) bis nach Schwarzenacker (143km). Von dort auf dem Saar-Rhein-Wanderweg 86km bis Schweigen-Rechtenbach (im Bild violett). Dort auf die Route des NST.

Neben den 171 unmarkierten Kilometern umgeht diese Variante auch die 156km des Pfälzer Weinsteigs, was für mich ein dickes Minus darstellt. Insgesamt verkürzt die Route auch den NST um knapp 100km.

Variante 2: Die Zertifizierte.
Die NST-Wegführung bis Dagstuhl / Theley / Sankt Wendel (40km / 54km / 67km unmarkiert). Über 5-Kreise-Weg (18km, pink) und den Panoramaweg Sankt Wendeler Land nach Sankt Wendel (34km, hellblau).
Von Sankt Wendel auf dem Panoramaweg noch 25km nach Oberkirchen und knapp 10km auf dem Jakobsweg (dunkelblau) nach Thalichtenberg. Hier beginnt der Veldenz Wanderweg (Leading Quality Trail, Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, grün), den es vollständig bis nach Lauterkirchen geht (62km). Alternativ kann man den Jakobsweg bis Kusel gehen und von dort über Remigiuswanderweg (Qualitätsweg, 40km, türkis) und den Pfälzer Höhenweg (9km) nach Lauterkirchen. Von dort dann auf dem Pfälzer Höhenweg (Qualitätsweg, grün) nach Dannenfels (76km). Jetzt noch über den Westpfalz-Wanderweg Rotes W 29km nach Bockenheim an der Weinstraße, dem Trailhead (je nach Website) des Pfälzer Weinsteigs (dunkelgrün), auf dem noch 17km zur NST-Route.

Diese Wegführung erhöht die Anzahl an zertifizierten Teilwegen um zwei und ist je nach Ausführung 283 bis 311km lang. Der NST würde dadurch also um 112-140km länger.

 

Diskussion erwünscht!

Soulboy and Andy have reacted to this post.
SoulboyAndy
Journey before destination.

Klasse dass du dir gerade diesen Abschnitt ausgesucht hast. Ich habe schon auf dem NST mit dem Mattes (Outdoor Buddy) über diesen Abschnitt gesprochen. Er meinte, wenn er Zeit hat würde er vielleicht mal was erstellen und erwandern…der gute ist ja Saarländer. Eins vorweg, das St. Wendler Land ist wirklich schön, hat mich echt überrascht.
Variante 1 ist zwar wirklich aufgrund der Vollmakierung und der Nähe zu den Nordvogesen interessant…scheidet aber aus. Der Pfälzer Wald war einfach eins der Absoluten Highlight auf dem NST, da würde ich ungerne drauf verzichten.
Variante 2 sieht sehr interessant aus, man müsste beide Varianten mal erwandern und beurteilen…vielleicht ein Projekt für den Sommer… 😛

esha and Andy have reacted to this post.
eshaAndy
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi

Variante zwei ist auch 140 km länger  würde auch dann die magische Zahl von 3500 km knacken 👍

esha has reacted to this post.
esha

Hallo esha hast du vielleicht GPS Daten von der Variante 2

(140km)mehr würde sie mir gerne in den NST für mich  mit einbauen

Lg Andy

Zitat von Soulboy am 16. März 2021, 19:42 Uhr

Klasse dass du dir gerade diesen Abschnitt ausgesucht hast. Ich habe schon auf dem NST mit dem Mattes (Outdoor Buddy) über diesen Abschnitt gesprochen. Er meinte, wenn er Zeit hat würde er vielleicht mal was erstellen und erwandern…der gute ist ja Saarländer. Eins vorweg, das St. Wendler Land ist wirklich schön, hat mich echt überrascht.
Variante 1 ist zwar wirklich aufgrund der Vollmakierung und der Nähe zu den Nordvogesen interessant…scheidet aber aus. Der Pfälzer Wald war einfach eins der Absoluten Highlight auf dem NST, da würde ich ungerne drauf verzichten.
Variante 2 sieht sehr interessant aus, man müsste beide Varianten mal erwandern und beurteilen…vielleicht ein Projekt für den Sommer… 😛

Als Saarländer hat er sicherlich auch noch insider-Wissen über die örtlichen Wege, von der Karte allein sieht man ja nur einen Teil...

Mit dem NST lassen sich die Varianten zu einem prima Rundweg zusammenschließen 😉

Zitat von Andy am 20. März 2021, 10:51 Uhr

Hallo esha hast du vielleicht GPS Daten von der Variante 2

(140km)mehr würde sie mir gerne in den NST für mich  mit einbauen

Lg Andy

Habe beide Varianten mal exportiert:

https://mega.nz/file/Bd92ACCa#dbCs4eKq4rbfB0odqrie6vKzbpWyYUbOJqHi23Brsvo Variante 1

https://mega.nz/file/cY0wAYib#meRgP74HnbkeiyUGjSAsoXjFjX42I37hFBP5KGL9PUg Variante 2

Viel Spaß! Wer auch immer es erwandert, ich freu mich über Berichte 🙂

Andy has reacted to this post.
Andy
Journey before destination.

Hallo esha vielen dann für die GPS Daten wurden schon runter geladen und als Variante abgespeichert.

für mich kommt sowieso nur Variante 2 in Frage macht einen guten Eindruck und sieht recht interessant aus.

nochmals vielen Dank

Gruß Andy