Forum

Please or Register to create posts and topics.

Streckenführung Hamburg West - Trailhead Heidschnuckenweg

Hallo Ihr NSTler,

neulich dürfte ich als Trail-Angel meinen ersten Gast begrüßen. Er beklagte sich etwas über die die eintönige Wegführung vom Alten Elbtunnel bis zu den Harburger Bergen.

deshalb habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, und eine spannendere Wegführung grob geplant: Anstelle des Elbtunnes würde die Elbe weiter westlich mit einer ÖPNV-Hafenfähre gequert werden.

Die Strecke wäre deutlich abwechslungsreicher: Zunächst würde man bis von den Landungsbrücken bis Teufelsbrück ca. 9 km den Elbuferweg  wandern - der ist wirklich sehr schön. Anschließend käme die Fährpassage nach Finkernwerder. Von dort ginge es weiter auf Deichen am Wasser entlang, an Obstplantagen vorbei, durch einen Moorgürtel und schließlich durch das langweilige Neugraben zum Trailhead des Heidschnuckenwegs.

Auf Komoot sähe das dann so aus: https://www.komoot.de/tour/523362844

Bei Bedarf könnte ich die Etappe noch mal abwandern und verfeinern.

Was meint Ihr dazu? Und passt eine Fährfahrt überhaupt in das Konzept des NST? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

 

 

 

 

Soulboy and WildWortWechsel have reacted to this post.
SoulboyWildWortWechsel

Hallo Jan,
Vielen Dank für deine Mühe und Mitarbeit. Genau das soll der NST werden, ein Weg von Wanderern für Wanderer. Der Weg vom Elbtunnel bis zu den Harburger Bergen ist sicherlich kein Highlight aber so verläuft nun mal der E1. Einen Fernwanderweg wie den NST zu etablieren funktioniert nur, indem man so viele bereits Markierte Fernwanderwege miteinander verknüpft. Deine Wegführung ist bestimmt attraktiver aber eben nicht ausgeschildert, verstehst du was ich meine?
LG Soulboy

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi

Hallo Soulboy, ja - alles klar, ich verstehe das Du bei der Steckenführung bei einer klaren Linie bleibst.

Dann üben sich die Wanderer des NST auf dieser Etappe in mentaler Stärke, um sich anschließend umso mehr an den Harburger Bergen und dem Heidschnuckenweg zu erfreuen.  🙂

Ja aaaber: Ich habe gerade mal die Streckenführung des E1 bei Hamburg gegoogelt - Egal ob Hiking Europe. Komoot oder Wandermap.net: Die Elbquerung  findet dort mit der ÖPNV-Fähre Blankenese - Cranz statt. Diese Fähre verkehrt noch weiter westlich als dieFähre  in meinem Vorschlag.

Damit würde der Trail eine ganze Weile lang am Elbuferweg entlanggehen und würde damit vielleicht eine der schönsten und abwechslungsreichsten Etappen auf dem NST werden 😉

Soulboy, WildWortWechsel and Hobble have reacted to this post.
SoulboyWildWortWechselHobble

Ja super, Dann habe ich wohl eine ältere Wegführung des E1 erwischt. Dann werde ich den Weg mal ändern und für 2022 aufnehmen, dass der schöne Elbtunnel rausfällt ist zwar schade, aber die neue Wegführung macht bedeutend mehr Sinn. Wenn du die Strecke abwandern möchtest wäre ich über Fotos von Schutzhütten (wenn es welche gibt) sehr dankbar. Wenn du noch etwas benötigst bitte PN an mich. 😉

Jan and Hobble have reacted to this post.
JanHobble
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi