Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumAusrüstungSuche nach guter Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Suche nach guter Navigation

Moin zusammen,

auch wenn ich vom Thru- Hike noch ein paar Jahre entfernt bin, so ist gute Ausrüstung auch für kürzere Wege nicht zu verachten. Bisher war ich immer mit Telefon und Komoot unterwegs, aber immer wieder dieses tragbare Streichelobjekt aus der Tasche holen ist auch blöd.

Was ist sinnvoll? Eine Uhr? Ein reines GPS- Gerät?

Ich neige zu so einer Uhr, lasse mich aber auch gerne von anderen Diungen überzeugen.

Was könnt ihr empfehlen? Sehr gerne auch konkrete Modelle

Schon mal besten Dank für eure Tipps

Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes

Dirk alias Herr Waldschrat

Hallo Dirk,

gute GPS Uhren gibt es von Coros, Garmin und Suunto. Ich selbst habe gute Erfahrungen

mit der Garmin Fenix 6 gemacht wobei die aktuelle Fenix 8 sehr teuer ist. Ein Tip wäre

die Vorgängerversion Fenix 7. Aber auch Suunto und eventuell Coros haben gute Modelle.

Viel Spaß beim Aussuchen

Grüße Traufgänger Reinhard

Besten Dank für Deine Infos, Reinhard.

Ich werd mir die Uhren mal angucken, wäre aber auch über weitere Tipps sehr dankbar

Bei langen Wanderungen und Thru Hikes hat sich die Garmin Enduro eine recht breite Anhängerschaft erarbeitet. Ich hatte über ein Jahrzehnt mehrere Fenix und war immer zufrieden. Nach div. Beiträgen, Tests und Empfehlungen bin ich aber nun auf eine Enduro 3 gewechselt. Günstiger, leichter, Akku hält deutlich länger (bis zu einem Monat) und weniger Multisport Schnick-Schnack den eh kaum jemand benötigt. Zwar sind die Karten auf der Fenix detailreicher aber das ist im realen Einsatz absolut unnötig, meist sogar eher störend. Als Outdoor- und Wander-Uhr mit Fokus auf max. Akkulaufzeit  und normaler Orientierung/Navigation meine klare Empfehlung.
Wenn es aber eine Multi-Sport- und/oder Smart Watch (inkl. Telefonie usw.) mit max. Einsatzmöglichkeit und Top Display sein soll, bleibt die Fenix die bevorzugte Wahl! Wer von einer Apple kommt oder diese ergänzen möchte, wird sich wohl ebenfalls mit der Fenix eher anfreunden das das AMOLED Display dem Nahe kommt.

Ich habe bis vor kurzem noch ein "altes" Garmin eTrex HCX Gerät verwendet oder alternativ mein IPhone.

Nun bin ich auf die Coros Pace 4 umgestiegen, weil

• sehr leicht und klein
  • längere Akkulaufzeit als die Vorgängerversionen
  • relativ günstig im Vergleich zu den Garmin Uhren
  • hat alles was man zum Fernwandern braucht aber nicht zuviel Features (GPS - ohne MapView,  Timer, Distanz-Alarm, etc)
  • Den NST muss man als 4 GPX Tracks hochladen, der ganze NST in einer GPX ist zu groß (ist aber kein Problem, da die 4 einzelnen Abschnitte in der Download-Datei von dieser Website drin sind)

Ich verwende auch eine GPS Uhr. Die Garmin Fenix 6x tut schon seit einigen Jahren super ihren Dienst.
Zu bedenken ist, dass die GPS Uhren ein kleines Display haben. Um einen Track zu verfolgen oder sich routen zu lassen reicht dies mehr als aus,
doch selbst wenn die Uhr kartenfähig ist, ist es sehr umständlich darauf zu orientieren.
Da ist ein GPS Handhald deutlich im Vorteil.
Der Vorteil einer Uhr ist jedoch das geringe Gewicht.
Ich persönlich bin mit Garmin sehr zufrieden. Jedoch gefällt mir die Preispolitik dieses Konzerns auch nicht. Jedoch funktionieren sie sehr zuverlässig und auch das Connect Portal bietet schöne Möglichkeiten zur Auswertung.

Fakt ist, dass  ich auf Touren immer zwei unabhängige GPS Möglichkeiten dabei habe. In meinem Fall eben die GPS Uhr mit allen nötigen Tracks, Wegpunkten und Offline-Karten und mein Handy mit Powerbank und auch allen Daten und Karten als Offline gespeichert. Auf längeren Touren habe ich auch einen Mini USB-C Adapter für SD-Karten und eine SD-Karte mit allen Daten darauf. Für den Fall dass das Handy einen Defekt hat und ich mir einfach überall ein neues Handy kaufen könnte und sofort wieder alle Daten zur Verfügung habe.

Zur Notfall Navigation am Handy oder zur Orientierung verwende ich OSMand+ und Google Maps.

Was mich jedoch interessieren würde, wie setzt ihr eure Tageszeile auf einem Truehike fest und wie übertragt ihr diese auf euere Uhr, oder GPS Gerät?

"Walk with nature and your heart will guide you."

Besten Dank für diese Tipps.

ich sehe schon, es wird keine leichte Entscheidung werden, aber ich muss es auch nicht übers Knie brechen

Nature Heart hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nature Heart

Hallo Nature Heart,

Wanderfreund App auf dem Handy, da sind alle Infos (Hütten, Campingplätze, Einkaufsmöglichkeiten....) sowie

die Entfernung von deinem aktuellen Standort drin.

Grüße der Traufgänger

Nature Heart hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nature Heart

Dankeschön

Mit der App will ich mich bei Gelegenheit beschäftigen, suche aber eine Alternative zum Smartphone