Forum

Forum breadcrumbs - You are here:ForumAusrüstungTemperaturen beim Start
Please or Register to create posts and topics.

Temperaturen beim Start

Seid gegrüßt liebe Wanderfreunde,

meine Frage richtet sich an die "Absolventen":

Wann seid Ihr gestartet und wie gestaltete sich das Wetter, insbesondere die nächtlichen Temperaturen in Norddeutschland? Ich möchte im Frühjahr 24 starten und das mit einem 20F Daunenschlafsack, den ich später austausche. Wie sind Eure Erfahrungen mit norddeutschen Nächten im März/April? Ich bin zeitlich absolut flexibel, möchte mich aber nicht abhetzen auf dem Weg, um noch vor Wintereinbruch unten anzukommen. Daher würde ich gerne früh starten. Wie sind Eure Erfahrungen im März/April? Danke im Voraus. Liebe Grüße vom Teutoburger Wald 🌲🌳 Silke

Soulboy, Crazy old man and WildWortWechsel have reacted to this post.
SoulboyCrazy old manWildWortWechsel

Liebe Silke,

ich war am 10.4.2022 gestartet. Die Nächte waren zwar kalt, aber ich hatte nur einmal noch Frost so um den 26. April herum. Ich war mit einem 2°C Quilt (Cumulus 350) mit Inlett unterwegs und hatte damit nie Probleme.

Schlimmer als die Nächte empfand ich eher den schneidend kalten Wind die ersten paar Tage.

Viel Spaß bei der Planung und den Vorbereitungen!

Liebe Grüße, Dieter

 

 

 

Soulboy and Optimistin1967 have reacted to this post.
SoulboyOptimistin1967

Hallo Silke,

Ich bin am 15.04.22 gestartet. Die Temperaturen auf Sylt waren zwischen 4-7 °C. Die kälteste Nacht auf meiner gesamten Reise hatte ich dann direkt in der ersten Nacht auf dem Festland beim Trekkingplatz Süderlügum mit -1 °C. Ab dann wurde es kontinuierlich wärmer. Ausgestattet war ich mit 200er Apex Quilt von GramXpert. Die Jungs geben ein Temperatur-Rating von -1 °C an, das irgendwo zwischen der Komfort-Temperatur und der Extrem-Temperatur leigen soll. Ich würde eher sagen, dass die Komfortemperatur bei 3-5 °C liegt. Zusammen mit einem StS Thermolight Reactor Extreme war es aber eigentlich immer warm. 

Beim Wind kann ich mich Dieter aber nur anschließen. Eine Windjacke ist an der Küste wirklich Gold wert!

Ich bin übrigens erst Mitte Oktober im Allgäu angekommen und hatte am Haldenwanger Eck Sonne pur und um die 15 °C.

Liebe Grüße
Robin
 

Optimistin1967 has reacted to this post.
Optimistin1967

Danke, das Elite-Quilt hatte ich auch im Auge, und hatte dieses Jahr die Möglichkeit, ein Quilt zu testen. Leider gehen Quilt und ich so gar nicht konform....Als 187 cm große Frau ist die ganze Ausrüstungs-Sache eh schon schwierig. Jetzt habe ich einen Zipperless-Bag für Seiten-und Bauchschläfer in lang  und schleppe eben ein paar Gramm mehr mit. Wird halt anderswo eingespart 😉

Ich würde für den NST auf jeden Fall ein Quilt mit einer Komforttemperatur bis -6 Grad empfehlen. Das entspricht dann in der Wirklichkeit so ungefähr -2 Grad. Hier machen die meisten Hersteller unterschiedliche Angaben für Frauen und Männer. Da ich auch 186 cm groß bin, habe ich Long (213 cm) / Regular (Schulterweite 137 cm) genommen (Firma Enlightened Equipment). Ich hätte bei der Schulterweite auch noch etwas sparen können, aber da ich mich oft drehe habe ich das Gewicht gerne getragen.

Nun noch ein Tipp: Ich hatte am Anfang und am Ende (Frühjahr/Herbst) der Tour noch zusätzlich einen Liner dabei. Zusammen mit deiner Kleidung (Zwiebelprinzip) wirst du niemals frieren, versprochen.

Liebe Grüße

Soulboy

Ach ja, noch eine Frage, du hast dich für deinen Thruhike aber noch nicht angemeldet, oder?

Optimistin1967 has reacted to this post.
Optimistin1967
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi

Ich danke Dir für Deine Antwort. Nein, angemeldet habe ich mich noch nicht, da ich das genaue Datum noch nicht weiß. Ab Mitte März bin ich frei und schaue bis dahin, wie sich das Wetter entwickelt...Tja, und zum Quilt: Leider komme ich damit überhaupt nicht zurecht 😮 Ich bin ein Schlafsacktyp und brauche das Einmummeln und die Kapuze. Nach viel Austesten habe ich nun mein Ding für die Temperaturen gefunden und schleppe halt mehr Gramm mit bis es wärmer wird. Schade, aber nachts frieren halte ich nicht lange aus. Sobald ich genau weiß, wann ich starte, melde ich mich an. Hab feine Feiertage mit Deinen Lieben. Gruß von Silke