Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumDie Etappen des Nord Süd TrailsUnterkünfte
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unterkünfte

Moin,

ich nächstes oder übernächstes Jahr auf den Trail zu gehen. Allerdings ohne Zelt und Schlafsack. Wer hat Erfahrung mit betreffenden Unterkünften - Hotel, Pension, JH, etc.?

Freue mich über ausführliche Antworten… 😇😅

fredericus

… und da war ich zu schnell… ich beabsichtige…

Hallo Fredericus,

ich bin jetzt die erste Hälfte des NST gewandert und könnte mir durchaus vorstellen, dass dein Vorhaben möglich ist. Es hängt nur vom Preis ab. Nach meiner Erfahrung liegen die günstigsten Unterkünfte (Pensionen und Campingplätze mit festen Unterkünften) bei ca. 40 € ohne Verpflegung. Für bis zu 80 € dürfte es in erreichbarer Umgebung fast immer etwas geben.Wenn du es schaffst, ca. 30 Km am Tag zu wandern, solltest du damit ein Budget haben von mindestens 5000,- €, nur für die Unterkünfte.

Allerdings müsste man bei vielen Unterkünften vorbuchen, was die Flexibilität beim Wandern behindert. Häufig kann man eben nicht sagen, ob man eine Woche später tatsächlich die Pension XY erreicht oder nicht.

Gruß, TomTom

Ich denke auch, das größte Problem wird sein kurzfristig und spontan eine Unterkunft in erreichbarer Nähe (oder zumindest mit sinnvoller Öffi-Anbinding) zu finden. Insbesondere zu Ferienzeiten oder an Feiertagen... Wenn dich diese Unsicherheit nicht abschreckt, ist es sicher machbar, Deutschland ist ja dicht besiedelt und man ist nie wahnsinnig weit weg von der nächsten Unterkunft.

Die 30km von TomTom finde ich recht optimistisch angesetzt, zumal man ja davon ausgehen muss, dass du jeden Tag ein paar KM extra gehen wirst, um eine Unterkunft zu erreichen, die eben doch nicht perfekt am Weg liegt. (Ich bin letztes Jahr mit meinem Vater, zu dem Zeitpunkt 71 Jahre alt, den Rhein-Burgen-Weg gegangen und aufgrund der Höhenmeter war er mit durchschnittlich ca. 23km gut ausgelastet, 30km jeden Tag hätten wir nur mit Ach und Krach geschafft. Wir waren eine Woche unterwegs, über mehrere Monate wären 30km jeden Tag für ihn nicht mehr machbar. Nun sagt die Fitness meines Vaters natürlich nichts über deine Fitness aus, die kannst du selbst am besten einschätzen).
Bei meinem eigenen Section-Hike habe ich einen Tagesdurchschnitt von ziemlich genau 25km. Es sind viele längere Etappen dabei (bis ca. 40km), aber eben auch deutlich kürzere, wenn ich am An- oder Abreisetag nur noch 15km schaffe.

Mit verkürzten Tagesetappen wird die Gesamtreise dann natürlich länger und teurer. Die 5000 € von TomTom sind denke ich wirklich das Minimum wenn du jeden Tag ein Schnäppchen erwischst und flott durchkommst. Als "Gegenbeispiel": wenn du am Tag 20km wanderst (= ca. 185 Tage) und deine Unterkünfte jeweils 80€ kosten, landest du bei fast 15.000 €. Die Spanne ist also ziemlich groß.

Ich finde dein Vorhaben auf jeden Fall spannend und werde deine Reise gerne verfolgen, wenn es soweit ist und du bei den Pinguinen davon berichten möchtest 🙂

Liebe Grüße - Schildkröte

TomTom61 hat auf diesen Beitrag reagiert.
TomTom61

Ich habe in diesem Jahr drei größere Abschnitte des NST mit einer Mischform aus festen Unterkünften und Zelt- und Hüttenübernachtungen absolviert. Das Verhältnis war ca. 50 : 50. Durch die bekannten Buchungsplattformen ist es schon möglich, am Nachmittag eine Unterkunft für die kommende Nacht zu buchen. Je nach Gegend und Saison kann das aber auch mal teuer werden. Und sollte mal in der Nähe ein großes Open-Air-Konzert oder eine Messe veranstaltet werden, muss man recht flexibel sein, weil dann gar nichts zu kriegen ist. Und dann mit Hilfe von Öffis ganz woanders unterzukommen, bedingt entsprechende Fahrpläne, die heutzutage oft ziemlich ausgedünnt sind. Vorgebucht habe ich nur selten, weil dadurch, wie TomTom61 schon anmerkte, die Flexibilität eingeschränkt wird, was auch zu Stress führen kann.

Im September werde ich noch einmal für eine Woche auf den NST gehen. Heidschnuckenweg und Steinhuder Meer. Dabei wird mich meine Frau vier Tage begleiten. Da kommen nur Hotels in Frage. Die Planung war für den Abschnitt des Heidschnuckenwegs nicht so einfach, weil da noch Saison ist. Allerdings liegt unsere Tagesleistung auch nur bei 15 – 20 km.

Ich habe aber mal in dem Podcast „Wanderwach und Kaffee“ ein Gespräch gehört, in dem jemand den NST tatsächlich erwandert und dabei nur feste Unterkünfte genutzt hat. Ich glaube sogar als Thruhike – da bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher. Die Folge dürfte zwei Jahre oder sogar noch älter sein. Vielleicht kannst du da ja noch ein paar Infos draus saugen.

Gruß Sirius

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ja, die Buchungsmöglichkeiten und Preise sind ein gedankliches Puzzlespiel. Da ich den Jakobsweg 3x gelaufen bin (Frances, Nortes, Portugales) bin ich verwöhnt, was die Unterkunftsmöglichkeiten anbelangt, wenn man ohne Zelt wandern will und Massenunterkünfte meidet…

Ich werde mich den Winter über weiter mit dem Weg beschäftigen und die Planung hier diskutieren lassen… 😀

Fredericus