Forum

Please or Register to create posts and topics.

Verbindung Westerwaldsteig - Natursteig Sieg

Hallo allerseits,

gibt es einen bestimmten Grund für die aktuelle Wegverbindung Westerwaldsteig-Natursteig Sieg?

Ich möchte eine Alternative in den Raum werfen, die ich selber vor einem Jahr schon abgewandert bin und für absolut malerisch empfunden habe.

Direkt nach Stein-Wingert, nach der Hütte an der spitzen Ley, wechselt man vom Westerwaldsteig auf den regionalen Wanderweg Nr. 4. Dieser ist, soweit ich mich erinnere, ganz gut ausgeschildert. Die Nr. 4 folgt zunächst ein kleines Stück dem sehenswerten "Naturpfad Weltende". Danach verläuft sie identisch mit dem Westerwaldsteig-Zugangsweg Wissen an einem Flusstal entlang. Dabei sind einige Höhenmeter zu bewältigen.

Die Landschaft ähnelt der der Kroppacher Schweiz. Ich erinnere mich an interessante Singletrails an Steilhängen entlang. Die Umgebung ist außerdem sehr ruhig und verkehrsarm. Enden tut der Weg im Zentrum von Wissen. Dort gibt es einen offiziellen Zugangsweg zum Natursteig Sieg, gut einen Kilometer lang.

Die aktuelle Wegverbindung des NSTs vom Westerwaldsteig zum Natursteig Sieg habe ich noch nicht erwandert. Sie hat aber zumindest den Nachteil, dass, lt. Übersichtskarte, 4.5km unmarkiert sind.

Ein weiterer Effekt wäre, dass der NST nochmal länger wird. Der Natursteig Sieg macht um Wissen eine größere Schleife. Diese könnte man aber auch abkürzen, indem man in Wissen den NS-Zugangsweg in die andere Richtung wählt.

Ciao,FalconX

Als weitere Möglichkeit sei der Druidensteig genannt. Das sind etwa 10km Verbindungsweg in Richtung Betzdorf.

Vorteil: die Verbindung wäre komplett nahtlos - Steig an Steig.

Nachteil: ein sehr schönes Stück vom Westerwaldsteig wird ausgelassen. Ob der erhöhte Anteil vom Natursteig Sieg das wieder Wett macht, weiß ich nicht.

Wäre eventuell etwas für den "Alternativrouten"-Track, für diejenigen, die den Westerwaldsteig schon kennen.

Hallo FalconX,

auch zu diesem (ersten) Vorschlag von Dir möchte ich gerne meine Überlegungen teilen. Als Bewohner des wunderschönen Windecker Ländchens bereitet mir der Gedanke, dass der NST über den Natursteig Sieg auf voller Länge meine Heimatgemeinde durchquert natürlich sehr viel Freude. Die Option entlang der Nister den WW Steig mit dem Natursteig in Wissen zu verbinden ist, gemeinsam mit einer zweiten Variante auf die ich gleich noch eingehen werde, in der Vergangenheit auch auf den Internetportalen des WW Steig und des Natursteig Sieg kommuniziert worden. Dieses scheint aktuell nicht mehr der Fall zu sein.

Die Frage ist ob ein vorzeitiges Verlassen des WW Steigs an dieser Stelle einen Sinn ergibt, nur um weitere (wenn auch schöne), nicht unerhebliche Kilometer drauf zu packen. Ich persönlich denke Nein. Im Gegensatz zu den viel größeren Baustellen (unmarkierte Wegführung zwischen Saarschleife und Trailhead Pfälzer Weinsteig, welche wohl sehr gut gelöst wurde) und dem unschönen Flickenteppich, Übergang vom Weserbergland zum Rothaarsteig, was ja mit Deiner sehr schönen Variante mehr als gut gelöst wäre, reden wir hier von gerade mal 4 Kilometern. Unter dem 6. Teil der NST Doku gibt es in den Kommentaren schon den entsprechend „guten“ Lösungsansatz von Torsten Terhorst, den Soulboy wohl auch schon auf dem Schirm hat und der auch mein Vorschlag wäre.

@ Soulboy: Den WW Steig würde man auf der L277 kurz hinter dem Oberirsener Weiher an der Stelle verlassen, wo er nach links über die Felder abbiegt. An dieser Stelle ist der Verbindungsweg vom WW Steig zum Natursteig auch mit einem Wegweiser beschildert. Der Weg ist im weiteren Verlauf mit dem gelben Zuwegzeichen des Natursteig Sieg durchgehend markiert. Da er aber wie schon erwähnt offensichtlich nicht mehr gepflegt wird, kann ab kurz hinter Rimbach noch zusätzlich das Logo vom südlichen Sieghöhenweg, der ab hier parallel verläuft, Hilfestellung geben. Der Weg selber verläuft ähnlich wie die aktuelle Route überwiegend auf breiten Forstwegen und Asphalt, jedoch durch viel abwechslungsreichere Landschaft. Oberhalb von Kuchhausen gibt es auf langer Strecke sehr schöne Aussichten ins Oberbergische Land mit dem Panaboraturm bei Waldbröl als Blickfang. Im weiteren Verlauf kommt man an dem Basaltkrater „Blauer Stein“ nebst brauchbarer Schutzhütte vorbei.

Bei Oberalsen ist dann die 6. Etappe des Natursteigs „Runde um Herchen“ erreicht. Der Logik des NST folgend müsste man jetzt nach links auf den Steig Richtung Stromberg abbiegen. Auf diesem Abschnitt gibt es mit den Ringwällen ein weiteres kleines Naturhighlight sowie eine durch den Borkenkäfer entstandene Fernsicht auf Eitorf und in Richtung Halfwaypoint.

Ich würde aber gerne noch eine andere Variant ins Spiel bringen. Der östliche Abschnitt der Runde um Herchen ist der weitaus schönere Teil, mit vielen schönen und bis zu 3 km langen Singletrails (Anschauungsmaterial der 6. Teil von Felix on the Trail’s Siegsteigtour oder bei Trailroads und Waldpassage). Am sagenumwobenen Heilbrunnen kann man dann gleich noch Wasser zapfen. Beim Bodelschwingh Gymnasium verlässt man den Natursteig für einen kurzen Moment, quert über die Herchener Eisenbahnbrücke die Sieg, um nach einem etwas längeren Anstieg hinter der Gesamtschule Windeck auf dem Singletrail mit der Düsseldorfer Hütte, den Natursteig wieder in die richtige (NST-) Richtung weiter zu laufen. Auf dem knappen Kilometer Asphalt durch das Tal orientiert man sich wieder an den gelben Zuwegzeichen des Natursteig. Wie ich finde ein sehr schöner Start in den Natursteig Sieg mit einem wahren Festival an Singletrails und ca. 10 Zusatzkilometern im Vergleich zur aktuellen Streckenführung. Allerdings gibt es auch hier einen kleinen Wermutstropfen: Der wundervolle Baum, der Dir so nachhaltig in Erinnerung geblieben ist würde rausfallen.

Zum Schluss noch ein kleiner Tip @ FalconX: Ich würde Dir ans Herz legen den WW Steig/NST an der Stelle wo Du ihn verlassen hast fortzuführen. Du warst zwar auch auf dem Naturpfad Weltende Rundweg unterwegs, aber offensichtlich nicht auf dem sensationellen alpinen Abschnitt bei Alhausen, von wo aus Soulboy unlängst seinen Gear Talk anmoderiert hat. Aktiviere mal bei Waymarket Trails das lila Kästchen NW, dann wirst Du erkennen was ich meine. Im weiteren Verlauf folgt noch der schnuckelige Wallfahrtsort Marienthal und der Raiffeisenturm am Beuelskopf. Ein ganz besonderer Aussichtsturm auf dem NST. Du blickst zurück auf das was Du im Westerwald geleistet hast und schaust voraus auf das, weswegen der NST überhaupt erst über den Natursteig Sieg verläuft. Den großen Ölberg und somit das Siebengebirge und den Rheinsteig! 😊

In diesem Sinne Hike On und Grüße aus dem schönen Siegtal

...und Sorry dass das hier so epische Ausmaße angenommen hat, für lächerliche 4 Km NST! Aber wenn ich einmal über meine Heimat ins Schwadronieren gerate…😊

Soulboy has reacted to this post.
Soulboy

Hallo DuesselSieg, dein Vorschlag östlich um Herchen rum macht für mich am meisten Sinn: kürzeste Distanz zwischen dem NS/WW, trotzdem viele Highlights entlang des Weges. Ich kann mir diese Variante sehr gut vorstellen und freue mich schon darauf, sie bei nächster Gelegenheit zu testen. Da der Zugangsweg Wissen nicht mehr gepflegt wird und der Druidensteig eine viel zu große Änderung wäre, ziehe ich meine beiden Vorschläge erstmal zurück und schließe mich deiner Variante an. Dass man den NS zunächst in die "falsche" Richtung läuft, sehe ich nicht als Problem an. Alles eine Frage der Perspektive. Und nein, ich finde deinen Beitrag keineswegs zu lang. Sehr spannend, "Ortskundige" zu haben, die den NST um solche Geheimtipps bereichern. Danke dafür!

Ciao,FalconX

Soulboy and DuesselSieg have reacted to this post.
SoulboyDuesselSieg