Der Märchenlandweg

Hann. Münden - Mönchehof (27km)

Ein Rund- und Fernwanderweg in Nordhessen, Südniedersachsen und Ostwestfalen. Möchtest Du mehr über den Märchenlandweg erfahren?

Märchenlandweg

Wegmarkierung vom Märchenlandweg

Am Weserstein überqueren wir die Fulda auf der Hängebrücke. Auf einem gewundenen, recht steil ansteigenden Weg erreichen wir die Tillyschanze. Hier erwartet Sie als Belohnung für die Anstrengung ein grandioser Ausblick über die Höhenzüge des Reinhardswalds sowie über die beeindruckende Altstadt Hann. Mündens. Vorbei an der Katerquelle geht es Richtung Fuldatal-Wilhelmshausen. Leider folgen wir nun der Asphaltstraße entlang der B5, die der Fulda folgt. Der Märchenlandweg führt durch die Uferpromenade in Richtung Kassel und zweigt am Ortsende Richtung Knickhagen ab.

Nach einem Wegabschnitt über offene Felder biegt der NST nach rechts ab und verläuft parallel zum Bach bis Knickhagen. Vorbei am Osterbachtal führt der Weg in ein Wäldchen nach Holzhausen. Hinter der kleinen Ortschaft gibt es eine tolle Übernachtungsmöglichkeit, die Freizeitanlage „Glück auf“ mit Schutzhütte, Spielplatz und Wassertretstelle. Am Waldrand entlang leitet uns der NST dann weiter in den Wald hinein bis zum Rothbalzer Teich.

Den Teich umgehen wir rechts und passieren ein Pfadfinderheim, wandern dann durch die Felder auf Immenhausen zu. Die Stadtmitte von Immenhausen bildet mit Rathaus, Stadtkirche, Stadtmauer, Wehrtürmen und gepflegten Fachwerkhäusern ein sehenswertes historisches Ensemble. Hier gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, um den kleinen oder großen Hunger zu stillen. Vor dem Bahnhof biegt der Märchenlandweg nach links ab und wir gelangen endlich wieder ins freie Feld. Nun wandern Sie weiter in Richtung Espenau. Die Nähe der Brüder Grimm Stadt Kassel wird allmählich spürbar.

Ab hier verläuft der Weg leider größtenteils auf geteerten Feldwegen. In der kleinen Ortschaft Espenau gibt es erneut Einkaufsmöglichkeiten. Jetzt macht der Nord Süd Trail einen leichten Knick nach links und unterquert die Bahnlinie am Bahnhof Mönchehof. Ab hier folgen wir der Beschilderung des Kassel-Steigs.

Dieser Abschnitt vom NST zählt nicht zu den schönsten, aber ist schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur ursprünglichen Wegführung über die Hessenwege.