Main-Neckar-Rhein-Weg
Lörrach - Wehr (26km)
Anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Landes Baden-Württemberg wurde 1978 der Main-Neckar-Rhein-Weg eingerichtet.
Main-Neckar-Rhein-Weg
Wegmarkierung vom Main-Neckar-Rhein-Weg
Das kleine Stück hinunter vom Westweg zum Trailhead des Main-Neckar-Rhein-Wegs folgt keinem offiziellen Wanderweg. Hier heißt es aufmerksam bleiben, den Blick regelmäßig aufs GPS werfen und dem vertrauten NST-Zeichen folgen. Bald ist Lörrach erreicht – oder genauer gesagt: der Hauptbahnhof, an dem der Main-Neckar-Rhein-Weg offiziell beginnt. In diesem Abschnitt wird er vom Schwarzwaldverein betreut. Südlich der Stadt liegt eine Jugendherberge, die sich als praktischer Übernachtungsstopp anbietet, bevor es am nächsten Morgen richtig losgeht. Die ersten Kilometer sind unspektakulär, aber angenehm. Dichte Forstbestände umgeben den Pfad, und die Stadt verschwindet langsam hinter den Bäumen. Das Licht fällt gefiltert durch die hohen Stämme, der Boden ist weich, und allmählich stellt sich wieder dieses leise, gleichmäßige Wandertempo ein. Vorbei am Siebenbannstein – einer uralten Grenz- und Wegmarke, die still im Wald liegt – geht es weiter Richtung Adelhausen.
Hinter dem kleinen Ort taucht unvermittelt ein alter Bekannter auf: der Westweg. Wer hier kurz verwirrt auf die Karte schaut, sei beruhigt – es handelt sich um die sogenannte Ostvariante. Für ein paar Kilometer laufen beide Wege parallel, und welche Markierung man wählt, ist fast egal. Die rote Raute des Westwegs ist ohnehin präsenter und begleitet einen verlässlich durch den dichten Wald. Nach einer Weile öffnet sich das Gelände, und der Hohe Flum Turm kommt in Sicht. Sein massiver Steinbau steht wie ein stiller Wächter über den Wäldern, und wer die wenigen Stufen hinaufsteigt, wird mit einer weiten Aussicht über den Dinkelberg und die Rheinebene belohnt. Unten am Fuß des Turms laden Picknickbänke zu einer ausgedehnten Rast ein – ein guter Moment, um kurz innezuhalten und den Blick schweifen zu lassen.
Von hier führt der Weg über die alte Wehrer Straße weiter, gemächlich abwärts, bis kurz vor Wehr. Hier trennen sich schließlich die beiden Wege – Westweg und Main-Neckar-Rhein-Weg gehen wieder ihre eigenen Richtungen. Die letzten Meter führen hinab in den Ortskern, wo der bekannte Schluchtensteig beginnt.
Fazit :
Der Abschnitt zwischen Lörrach und Wehr ist kein spektakuläres Kapitel auf der großen Nord-Süd-Traverse – aber ein solides. Wald, Ruhe, weite Blicke vom Hohe Flum Turm, ein Stück Verbindung zwischen großen Wegen. Kein Highlight, doch ein ehrliches Stück Wanderpfad mit stillen Momenten, die man erst bemerkt, wenn man den Rhythmus der Schritte wieder gefunden hat.
Wanderfreund - dein digitaler Guide auf dem NST
Alle hier aufgeführten POIs (Points of Interest), wie zum Beispiel Schutzhütten und Wasserquellen, gibt es jetzt auch kompakt für unterwegs in einer App – und das Beste: Sie funktioniert sogar offline.

