Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Schutzhütte bzw. Trekking-Platz bei Bissendorf/Wedemark (?)

Hallo.

Ich stehe gerade mit zwei Bauern in der Wedemark in Gesprächen, um von ihnen (möglichst kostenlos) etwas Land zu erhalten, um einen Trekking-Platz (inkl. Schutzhütte, Wasser, Klo (Kompost-Toilette), Trailmagic-Box) direkt am NST anzulegen.

Der Teilabschnitt ist touristisch zwar nicht sehr interessant, aber ich rechne damit, dass der NST und der E1 in Zukunft stärker frequentiert werden. Ausserdem gibt es auf der Etappe von Celle bis zum Steinhuder Meer kaum Schutzhütten. Und falls die Trailangels im Bereich Wedemark (einschl. mir) ggfs. keine Zeit haben, können die Thruhiker dann bei der Schutzhütte einen schönen Platz zum Übernachten finden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße vom "Hobble"

 

WildWortWechsel, boJe und pepe59 haben auf diesen Beitrag reagiert.
WildWortWechselboJepepe59

Hi Hobble, einen Trekkingplatz auf diesem Abschnitt einzurichten ist eine wirklich tolle Idee. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und wünsche dir gute Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern.  LG Pepe

WildWortWechsel und Hobble haben auf diesen Beitrag reagiert.
WildWortWechselHobble

Hi.

Der erste Bauer hat schon abgesagt, weil ihm die Haftungsfragen zu unsicher sind.

Da er ja der Eigentümer des Grundstücks bleiben würde, müsste er ggfs. haften, falls jemandem auf seinem Grund u. Boden etwas passieren würde.

Kennt sich jemand mit solchen juristischen Fragen gut aus?

Update:
Nachdem leider meine Gespräche mit zwei Bauern in Fuhrberg und Bissendorf letztlich leider doch "negativ" verliefen, hatte ich zufällig ein Telefonat mit dem Bürgermeister von Wennebostel (genau zwischen Celle und Steinhude), welcher die Idee des NST total toll fand und gern unterstützen möchte.

Nun stehe ich mit ihm in Kontakt bezüglich eines Trekking-Platzes in/bei Wennebostel. Er wird sich mal umhören und ich habe das gute Bauchgefühl, dass dort in absehbarer Zeit etwas ganz Tolles für die Hiking-Community auf dem NST bzw. E1 stattfinden wird.
Zumal es auf diesem Streckenabschnitt keine schönen Zeltplätze gibt und ungefähr dort auch stets ein Tagesetappen-Ziel ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Es grüßt der Hobble

WildWortWechsel hat auf diesen Beitrag reagiert.
WildWortWechsel
Zitat von Hobble am 27. Januar 2023, 16:12 Uhr

Hi.

Der erste Bauer hat schon abgesagt, weil ihm die Haftungsfragen zu unsicher sind.

Da er ja der Eigentümer des Grundstücks bleiben würde, müsste er ggfs. haften, falls jemandem auf seinem Grund u. Boden etwas passieren würde.

Kennt sich jemand mit solchen juristischen Fragen gut aus?

Ja das ist ja schade!

Da muss definitiv eine Hütte hin, in den 20km von Celle ist da nur eine Bank ohne Überdachung, die Pilger vom E1 sind auch beinhart

Hobble hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hobble