Forum

Please or Register to create posts and topics.

NST goes Wikipedia

Weiß nicht ob das hier reingehört.

Habe es gerade entdeckt...der Nord-Süd-Trail hat nun auch seinen eigenen Wikipedia Eintrag!

Finde ich Großartig!

Soulboy, Shoeless Joe and Pura-Vida have reacted to this post.
SoulboyShoeless JoePura-Vida

Der Artikel wurde diesmal kommentarlos gelöscht, der Autor, also Penny, hat keine Begründung bekommen, noch wurde der Artikel bzw. Teile davon geflaggt. 😈 Auch hat man ihn nicht per E-Mail darüber informiert und auf seinem wikiprofil wurde ihm bis zum heutigen Tag auch nichts mitgeteilt. Das häufige nachfragen hat leider auch nichts genützt. Wurde der erste Artikel noch wegen „Verdachts auf Namens Etablierung“ gelöscht, erhalten wir nun überhaupt keine Begründung mehr.
Teile der Wiki-Community scheinen sehr chauvinistisch zu sein. Schade, ein Eintrag wäre mittlerweile eigentlich selbstverständlich. 😎

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi

@penny-martens

Habe einen interessanten Kommentar bei Youtube zum Thema Wikipedia bekommen:

"Würde ich nicht zu persönlich nehmen. War zeitweise auch aktiver dort. Man muss auch Bedenken, dass bei Wikipedia täglich tausende von neuen Einträgen versucht werden einzubringen. Mit sehr unterschiedlicher Qualität und auch Relevanz. „Verdachts auf Namens Etablierung“, ist eigentlich eine sehr häufige Begründung. Wikipedia ist halt eine Enzyklopädie und somit eine Sammlung an Wissen. Man könnte es jetzt als "Gatekeeping" beschreiben, aber in der Regel, kommen nur "Etablierte" Themen dort rein. Es wird aber zu häufig versucht Wikipedia als Werbeplattform zu missbrauchen um die eigene Reichweite zu erhöhen / sein Produkt zu etablieren. Jetzt nicht falsch verstehen, ich finde die Idee vom NST super und ziehe meinen Hut, vor der Arbeit die dahinter steckt. Trotzdem muss man ganz objektiv sagen, ist der NST erstmal nichts offzielles / offiziell anerkanntes. Man kann vorher auch einen Relevanzcheck machen, um sicher zu gehen, dass der Artikel nicht gelöscht wird. Ich habe den Artikel jetzt nicht genau gesehen, weiß auch nicht ob zB der Titel NST oder Nord-Süd-Trail(NST) war. Aber das große Problem wird sein, dass der NST (noch) keine Relevanz hat. Wenn ich jetzt nach NST oder Nord Süd Trail suche, finde ich nur die NST-Webseite. Eine Hand voll Blogbeiträge und einige gpx routen. Aber sonst nichts offizielles. Wenn ich mir die Hall of Fame anschaue, gibt es 9 Einträge. Es gibt keine offiziellen Stellen oder Veröffentlichungen die den NST erwähnen. Ergo wird man ihn als nicht etabliert / relevant einstufen. Aber! Nicht Aufgeben. Ich habe in in irgendeinem Video schon gehört, dass es auch die ersten Kooperationen und Co gibt und wenn das so weiter geht, er bekannter wird und man auch andere Quellen und Referenzen dazu findet, sollte der Veröffentlichung bei Wikipedia nichts mehr im Wege stehen"

Na ja, eine in Teilen verständliche Argumentation. Aber das wird schon, dem NST gehört die Zukunft! 😉
LG

 

Hobble has reacted to this post.
Hobble
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi