Image Alt

Blog

Es muss nicht immer ein Thru-Hike sein…

Huchi Hikes 2022

…das dachte sich wohl auch Julian „Huchi Hikes“ als er plante, teile des Nord Süd Trails zu erwandern. Nach seiner Bachelorarbeit im Jahr 2022 hatte er also ein wenig Zeit, um seinem liebsten Hobby nachzugehen, dem Wandern. Gestartet ist Huchi natürlich am nördlichsten Punkt Deutschlands, auf Sylt. Mit Zelt und Rucksack bewaffnet kamen so insgesamt 5 Touren, 50 Wandertage und etwa 1300 Kilometer zu Fuß auf einigen der schönsten Wanderwege Deutschlands zusammen.

Dabei hat er das ganze noch sehr authentisch gefilmt und einen über eineinhalb Stunden langen Film hochgeladen. Wenn ihr ein paar Einblicke über das Leben auf einem deutschen Fernwanderweg haben möchtet, schaut doch einfach mal rein. Gerade die Thematik des draußen Schlafens in Deutschland dürfte doch viele interessieren. Wir finden, seine Dokumentation über den Nord Süd Trail ist wirklich klasse geworden. Vieles von dem gezeigten kann jeder NSTlist genauso nachvollziehen. Die überraschenden Wetterumschwünge, Wasserknappheit, das ständige hadern mit sich selbst, die Freude, wenn andere Menschen einem Helfen und natürlich die Schönheit der Natur und die damit verbundene Dankbarkeit so etwas Wundervolles machen zu können. Also lieber Julian, vielen Dank für die viele Arbeit beim Filmen und vielleicht läufst du ja doch noch einmal den ganzen NST. Hike on!

Die Initiative Nord Süd Trail hat sich zu einem ausgedehnten Netzwerk entwickelt, das aus ehrenamtlichen Helfern, erfahrenen Fernwanderern, Wegpaten, Youtubern und Wanderführern besteht. Da wir nicht an einer finanziellen Vermarktung des Weges interessiert sind, liegt das Hauptaugenmerk weiterhin auf der Etablierung des Weges.

Comments

  • huchi_hikes
    16. Juli 2023

    Hello ☺️ Ich bin die Tage in der Nachtschicht über diesen Beitrag gestolpert und wollte mich dafür einmal ganz doll bedanken 😌 Als damals die Ankündigung für den NST kam, begann ich mich gerade für das Fernwandern zu interessieren. Ich verfolge das ganze Projekt also quasi von Anfang an und kann mich sehr genau dran erinnern, dass ich gerade auf dem Westweg in meiner Schutzhütte ankam, als der finale Footprint von Soulboy aufploppte. Umso mehr freue ich mich darüber, hier mit diesem schönen Post und den lieben Worten bedacht zu werden, vor allem, weil ich das erste Mal eine Kamera in der Hand hatte und versucht habe, ein Schnittprogramm zu bedienen 😄 Es war mir eine absolute Freude auf dem NST unterwegs zu sein und ich finde es ganz großartig, was mit diesem Trail geschaffen wurde. Ich bewundere die viele Arbeit und das Herzblut, das in dieses Projekt fließt. Gerade nachdem ich den aktuellen Podcast „Wanderwach & Kaffee“ gehört habe, wird mir erst so richtig klar, welche Dimensionen das Ganze langsam annimmt. Bitte macht immer weiter so, ich glaube, der NST ist genau das, was Deutschlands Wanderszene braucht.

    Viele liebe Grüße, Julian/“Huchi“

    P.S. Ein Thru-Hike wird es bestimmt nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass ich in Zukunft noch viele der Lücken schließen werde, die mir auf dem NST jetzt noch fehlen.

  • ThomasJo
    25. September 2023

    Einmal in Häppchen bitte, da auch ich weder soviel Urlaub am Stück bekomme, noch ein Hike Thru bei meiner Regierung verkauft bekomme, solange nicht überall bewirtete Hütten stehen.
    Auf jeden Fall sind Häppchen etwas für Genießer und mir bei dieser Gesamtlänge sehr sympatisch. Weiter so 🙂

Post a Comment