Halfwaypoint Hütte wurde renoviert!
Zuerst war es ja nur eine Idee, aber jetzt ist die Halfwaypoint Hütte schon komplett renoviert! Ein ganz neues Dach, eine neue Tür, neue Deko draußen, neue Elektrik drinnen, zusätzliche Steckdosen und eine neue Bank drinnen lassen die etwas in die Jahre gekommene Hütte, in neuem Glanz erstrahlen!
Die Dorfgemeinschaft von Oberottersbach hat hier kurzentschlossen und buchstäblich ganze Arbeit geleistet!
Hier wurde der Überschuss von den Pinguin TRAILDAYS sinnvoll verwendet! Mit Stolz gibt die Initiative Nord Süd Trail bekannt, dass sie sich mit 400 € an den entstandenen Kosten beteiligen durfte. Für uns Fernwanderer ist dieser Punkt auf dem NST neben dem Start- und Endpunkt der wichtigste auf der gesamten Wanderung. Hier wurden bereits zahlreiche wundervolle Abende verbracht, und die Wanderer, die zu diesem Zeitpunkt bereits eine Strecke von über 1600 km zurückgelegt haben, wurden angemessen gefeiert.
Der Zufall wollte es, dass der Mittelpunkt des längsten Wanderwegs in Deutschland in der Nähe von Oberottersbach liegt. Nach einer Wanderung auf dem schönen Natursteig Sieg entdeckte ich bereits 2019 diese einmalige Wanderhütte der Dorfgemeinschaft. Es war sofort klar, diese Hütte wird der Mittelpunkt des Nord Süd Trails. Bevor man ein ordentliches Hinweisschild an so einem Ort montiert, sollte man selbstverständlich um Erlaubnis fragen. Felix Knopp, der Wegemanager auf dem Natursteig Sieg, und unsere liebe Sandra waren diejenigen, die uns den ersten Kontakt zur Dorfgemeinschaft Oberottersbach vermittelten.
2020 wurde ein Schild hergestellt und nun mit der offiziellen Erlaubnis angebracht. Seitdem hat es sich zur Tradition entwickelt, die Thruhiker hier zu bewirten, ihnen eine gute Zeit zu bereiten und sie einfach zu verwöhnen.
Im Laufe der Zeit lernten wir natürlich einige Dorfbewohner persönlich kennen, insbesondere Josef, Josefine und ihren Esel Alfred. Esel Alfred ist in der Zwischenzeit fast schon zum Maskottchen des Half-Way-Point geworden. Josefine hat ernsthaft vor, in vier Jahren zusammen mit Esel Alfred, den NST zu gehen! Wir sind gespannt!
Bei all diesen Begegnungen haben wir die Gelegenheit genutzt, um zu erklären, wer wir sind, was wir hier ab und zu machen, was der NST ist und warum dieser Ort für uns von großer Bedeutung ist. Nachdem wir einen kurzen Rundgang durch den Ort gemacht hatten, erhielten wir nicht nur die Erlaubnis, dass kommende NST-Wanderer neben der Hütte zelten dürfen, sondern es besteht sogar die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung den Strom einzuschalten. Was soll man dazu noch sagen?
Unser herzlicher Dank geht natürlich an die gesamte Dorfgemeinschaft. Ohne euch könnten wir die müden Wanderer nicht so herzlich begrüßen und ihnen eine Freude bereiten. Die Renovierung der Hütte habt ihr großartig gemeistert, und wir hoffen, dass ihr dort noch viele Feste feiern könnt.
Ein dringender Appell an alle Wanderer und Gäste:
Bitte achtet darauf, dass die Hütte sauber bleibt. Was für uns Fernwanderer selbstverständlich ist, sollte für jeden gelten. Hinterlasst keinen Müll, beschädigt bitte nichts, macht gerne sauber und erledigt eure Bedürfnisse nicht in der Nähe der Hütte. Wenn wir alle ein wenig Rücksicht nehmen, werden wir alle noch lange Freude an diesem Ort haben.
Wir, von der Initiative NST freuen uns bereits auf die kommenden Jahrgänge und die zahlreichen bezaubernden Begegnungen. Alle Mitglieder der Dorfgemeinschaft Oberottersbach sind stets herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen. Ein kühles Bier oder ein Gläschen Wein stehen immer für euch bereit.
Post a Comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.