Image Alt

Blog

Die Nord Süd Trail Ostvariante

Bevor jetzt die ersten Jubelrufe ertönen: Nein, es wird auf absehbare Zeit keine offizielle Ostvariante des NST geben. In diesem Artikel möchten wir euch die Gründe dafür erklären und gleichzeitig aufzeigen, wie eine mögliche Ostvariante aussehen könnte.

Zunächst einmal eine grundsätzliche Erklärung vom Initiator „Soulboy“, warum der NST bis auf ein winziges Stück nur durch die alten Bundesländer verläuft:

„Als ich 2018 damit begann, den Weg zu entwickeln, war es eine reine ‚One-Man-Show‘. Niemals wäre ich als Einzelperson in der Lage gewesen, einen über 3000 Kilometer langen Weg zu markieren. Was also tun? Am besten bestehende Wanderwege, die bereits bestens ausgeschildert sind, miteinander verbinden. Die Wege, die am meisten beworben werden, sind die sogenannten ‚Top Trails of Germany‘, und diese liegen bis auf einen alle in den alten Bundesländern. Es war für mich zunächst der einfachste und beste Weg, diese miteinander zu verbinden, zumal einige dieser Wege mir bereits bekannt waren.
Zweitens spielen natürlich die persönlichen Vorlieben eine Rolle. Als Rheinländer wollte ich unbedingt meinen Lieblingsweg, den Rheinsteig, mit dabei haben. Wäre ich aus Thüringen, wäre bestimmt der Rennsteig mit dabei gewesen. Drittens dachte ich mir, der nördlichste und südlichste Punkt Deutschlands liegen in den alten Bundesländern, warum also nicht einfach den Weg dort belassen? Es ist schließlich nur eine beliebige Nord-Süd-Verbindung und kein ‚Deutschland-Weg‘. Hätte ich damals gewusst, wie toll sich dieser Weg entwickelt und wie viele freiwillige Helfer mittlerweile daran mitarbeiten, hätte ich den Weg sehr wahrscheinlich anders geplant. Aber wer hätte so etwas vorhersehen können?“

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht.

Während die meisten Wanderbegeisterten diese Vorgehensweise nachvollziehen können, gibt es natürlich auch diejenigen, die sofort eine bewusste Absicht dahinter wittern, den Osten mal wieder zu benachteiligen. Ein wenig Empathie wäre wie immer von Vorteil. Ist es so schwer, sich vorzustellen, wie viel Arbeit und Enthusiasmus es erfordert, ein solches Projekt als Einzelperson umzusetzen? Die Probleme liegen doch auf der Hand: Bei einer West-Ost-Verbindung hätte man dasselbe Dilemma. Lässt man den Weg nach Süden driften, um den Rennsteig zu berücksichtigen, oder rückt man nach Norden, um durch den wunderschönen Harz zu führen? Na? Wer von euch möchte das entscheiden?
Ihr seht, liebe Wanderfreunde, es ist wahrlich nicht so einfach, wie es im ersten Augenblick aussieht. Hätte man im Vorfeld in Onlineforen um Hilfe oder Meinungen gebeten, wäre das gesamte Projekt sofort zerredet worden, und jeder hätte eine eigene, vermeintlich bessere Wegführung parat gehabt. Man kann es im Leben so oder so nicht jedem recht machen, und man sollte es auch gar nicht erst versuchen. Was dabei herauskommt, sieht man am Projekt der Europäischen Fernwanderwege. Auf 12 Routen lässt sich der europäische Kontinent erkunden. Der Fokus der Wanderer liegt aber größtenteils auf dem E1 oder auf der Alpenüberquerung auf dem E5. Die anderen Wege sind dadurch teils unbekannt und werden stellenweise kaum gepflegt. Man sieht also, dass mehr und größer nicht immer besser ist.

 Basteibrücke im Elbsandsteingebirge Foto: Seaq68

 

Wann kommt endlich eine Ostvariante?

Diese Frage wird oft gestellt. Tatsächlich ist die Sache nicht ganz so einfach, wie sie im ersten Augenblick von der heimischen Couch aussieht. Einen Track am PC oder bei Komoot zu erstellen, ist eine Aufgabe von ein paar Stunden. Aber was ist mit dem ganzen Rest?

Die Ostvariante müsste zunächst über mehrere Monate abgewandert werden, idealerweise parallel dazu einen hochwertigen Film für YouTube produzieren. Alle Schutzhütten und Wasserquellen müssten kartografiert werden. Außerdem bräuchten wir Leute, die die Wandervereine und Behörden im Osten anschreiben, um die Genehmigungen für die Beschilderung zu erlangen. Dann bräuchten wir natürlich auch genug Helfer, um die genehmigten Wege zu beschildern. Wir könnten jetzt aus Erfahrung endlos so weitermachen, aber ich glaube, ihr versteht jetzt unseren Punkt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Im Augenblick wäre es für die Initiative Nord Süd Trail und die gesamte Wander-Community kontraproduktiv, einen weiteren Weg auszurufen. Wir haben genug damit zu tun, den Nord Süd Trail zu etablieren, und der Dialog mit den etablierten Wandervereinen verläuft, gelinde gesagt, sehr schleppend. Wir wollen nicht noch mehr Vereine vor den Kopf stoßen und einen Weg nach dem anderen ausrufen, was auch in Zukunft nicht unser Anliegen ist. Aber auch hier müssen wir betonen, dass nicht alle Wandervereine grundsätzlich gegen den NST sind. Manchmal erhält man von Ortsgruppe zu Ortsgruppe ein unterschiedliches Feedback. Sollten die Wandervereine oder der Deutsche Wanderverband allerdings irgendwann mal ihre Meinung ändern und mit uns zusammenarbeiten, wäre vieles vorstellbar. Für uns wäre eine West-Ost-Verbindung zudem reizvoller als eine Ostvariante des NST.

Eine andere Betrachtungsweise ist natürlich auch die Frage: Wieso sollte sich die Initiative NST überhaupt um einen West-Ost-Trail oder eine Ost-Variante kümmern? Um mal die großen amerikanischen Wege als Beispiel zu nehmen: Die AT Conservancy pflegt ja auch nicht zusätzlich noch den PCT oder CDT.

Zurück zu einer möglichen Ostvariante:

Ihr kennt jetzt die Gründe, warum wir in absehbarer Zeit keine Bestrebungen in diese Richtung unternehmen werden. Dennoch machen wir uns natürlich Gedanken darüber. Zwei Mitglieder haben in ihrer Freizeit mögliche Ostvarianten des Nord Süd Trails ausgearbeitet, die wir euch hier vorstellen möchten.

Einige der Wege in der Ostvariante sind zum Beispiel: Ostseeküsten-Wanderweg E9, Naturparkweg in MV E9a, Märkischer Landweg, Ruppiner-Land-Rundwanderweg, 66-Seen-Rundweg um Berlin, Europäischer Fernwanderweg E10, Lausitzer Schlange, Oberlausitzer Bergweg, Kammweg Erzgebirge-Vogtland, Fränkischer Gebirgsweg, Goldsteig, Südostbayerische Jakobswege, Maximiliansweg um nur ein paar zu nennen.

Schreibt uns gerne euer Feedback unten in die Kommentare. Wir würden uns freuen.

Eure Initiative Nord Süd Trail

Die Initiative Nord Süd Trail hat sich zu einem ausgedehnten Netzwerk entwickelt, das aus ehrenamtlichen Helfern, erfahrenen Fernwanderern, Wegpaten, Youtubern und Wanderführern besteht. Da wir nicht an einer finanziellen Vermarktung des Weges interessiert sind, liegt das Hauptaugenmerk weiterhin auf der Etablierung des Weges.

Post a Comment