Image Alt

Blog

Neue Wegführung für den NST 2022 – Teil 1

Der alte Wegverlauf des NST
Der alte Wegverlauf des NST

Es gibt in diesem Jahr noch einige logische Änderungen an der Wegführung der Hauptroute des NST. Auf dem Abschnitt Dillenburg-Herborn verlief der NST bis jetzt auf dem Dillhöhenweg (rechts der Dill). Leider war diese Wegführung nicht sehr glücklich und verleitete nicht unbedingt den Schlenker nach Herborn zu laufen. Herborn hat eine schöne Altstadt und ist außerdem der Trailhead des Westerwald Steigs.

Ich bin auf den Premium Wanderweg „Lahn-Dill-Bergland-Pfad“ gestoßen, der zwei Varianten (Start in Dillenburg / Start in Herborn) besitzt und eine gesamte Länge von 84,5 bzw. 89,5 hat. Der Weg führt den Wanderer von Herborn/Dillenburg nach Marburg mitten durch den Naturpark Lahn-Dill-Bergland. Das interessante an den beiden Varianten ist, dass sie sich problemlos an der „Schutzhütte Bicken“ verbinden lassen. Am Samstag den 31.juli.2021 bin ich den Weg gewandert und habe den neuen Abschnitt getestet. Die Wegführung der neuen Route ist wesentlich angenehmer zu laufen und ergibt auch mehr Sinn.

Des Weiteren werden noch zwei weiter Abschnitte eine neue Wegführung für 2022 bekommen. Der Abschnitt Hann. Münden zum Anschluss Hessen Weg 4 und ein traumhafter neuer Abschnitt durchs St. Wendler Land. Diese Änderungen stelle ich aber noch separat vor. Die neuen GPX Tracks werden dann ende des Jahres zum Download zu Verfügung stehen.

Post a Comment