Rückblick: die ersten German Trail Days
Am 4. November 2023 lud der Outdoorhändler WalkOnTheWildSide in Bonn zu den ersten German Trail Days in ihren Showroom ein. Hier konnte man sich mit anderen Wanderbegeisterten austauschen, von Experten lernen, Erfahrungsberichten lauschen, Produkte testen, die Vorfreude auf den nächsten Trail teilen, über die leckersten Outdoorgerichte philosophieren oder einfach nur nette Menschen treffen.
Es wurden drei verschiedene Workshops angeboten, bei denen Trailveteranen, Wegemanager und Outdoorhersteller die wichtigsten Themen für Weitwanderer, Thruhike, UL-Trekker und solche, die es werden wollen, vorstellten.
Natürlich war auch ein Stand unsere Initiative Nord Süd Trail dort zu finden. Der NST war Gegenstand vieler bereichernder Gespräche und Begegnungen.
Die Workshops waren allesamt sehr interessant und gut besucht.
Leave No Trace – Nadine Osterloh & Felix Knopp
Bei diesem Workshop von Nadine Osterloh (PCT Thru Hikerin und Felix Knopp (Trailrunner und Wegemanager beim Natursteig Sieg) gab es exklusive Einblicke in die LNT Philosophie. Womit belasten Wanderer die Umwelt am meisten und wie kann man selbst solche Schäden verhindern. Der zweite Schwerpunkt behandelte speziell das Thema Damenhygiene und deren Umsetzung auf einem Fernwanderweg.
Draußen lecker kochen – Christoph Michel & Leo Schmelzer
Du wolltest schon immer wissen, ob Spiritus- oder Gaskocher für deine Tour besser geeignet sind? Du fragst dich, worin sich Kochtöpfe aus Titan, Aluminium oder Edelstahl unterscheiden? Dann war dieser Workshop von Leo (Markengründer von Bergzeux und Erfinder des X-Boil ystems) und Christoph (Abenteurer und Markenbotschafter des japanischen Kocherexperten SOTO genau der richtige.
Lieber leichter laufen – Carsten Jost & Dirk Weißenfels
Verspannte Schultern, müde Beine, kaputte Füße – all das wird durch zu schweres Gepäck auf dem Trail verursacht. Carsten Jost (Ultra-Weitwanderer und mehrfacher Thru Hiker und Dirk Weißenfels (Veteran mit über 20 Jahren Erfahrung) zeigten, an welchen Stellen sich das Gepäck extrem erleichtern lässt, sodass mehr Energie bleibt, um den Trail in vollen Zügen zu genießen und längere Strecken zu meistern – ohne dabei komplett auf Komfort zu verzichten.
Zu guter Letzt gab es noch ein Vortrag von unserer Seite zum Nord Süd Trail.
Robin (NST Thruhiker 2022) berichtete euch von seinem Abenteuer auf dem Nord Süd Trail, mit 3620 km Deutschlands längster, zusammenhängender Wanderweg! Eine beträchtliche Anzahl von Personen war anwesend während des Vortrags, den Robin sehr kompetent moderierte und präsentierte. Am Ende wurde es sogar recht emotional.
Wir haben natürlich Robins Vortrag für euch aufgenommen. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht ideal, aber letztendlich zählt der gesprochene Inhalt. Viel Spaß beim Anschauen:
Fazit:
Eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Workshops und Vorträgen. Auch der Shop von Walkonthewildside ist recht gut sortiert und bietet für jeden etwas. Was könnte man besser an den German Trail Days machen? Primär sollte es sich um ein Treffen für Thru-Hiker, Fernwanderer und der Community handeln, anstatt lediglich eine Verkaufsveranstaltung zu sein. Dieses Ziel wurde bereits erfolgreich umgesetzt. Das beinhaltet auch, dass die Community zusammenkommt, zeltet und das Outdoor-Erlebnis gemeinsam teilt. Außerdem sollte man auch andere Hersteller einbeziehen, die möglicherweise nicht mit dem Shop kooperieren. Andernfalls ist der Name ‚German Trail Days‘ zu ambitioniert, wenn nicht alle teilnehmen dürfen. Die Veranstaltung ist vielversprechend, und wir von der Initiative Nord Süd Trail werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen. Unser Dank gilt noch einmal allen Mitarbeitern des Shops WalkOnTheWildSide aus Bonn.
Hike on und Happy Trails
Post a Comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.