Forum

Forum breadcrumbs - You are here:ForumThruhikeVorstellthread
Please or Register to create posts and topics.

Vorstellthread

PreviousPage 2 of 4Next

Oh fein, da starten wir ja zusammen 👍 Liebe Grüße aus Lengerich + Silke

Also uns hat ebenfalls das Wanderfieber gepackt. Wir sind der Rotzi und die Wanderfrau. Den Nst haben wir nächstes Jahr im Visier. Ab März. So Mitte März. Wir trainieren vorher noch in Spanien rum. Hier sind die Temperaturen ein bisschen höher im Winter als in Deutschland. Der Weg hier heißt Grand Senda de Malaga. Irgendwie kennt das keiner hier. Kommt uns so vor. Hier scheint so ziemlich den ganzen Tag die Sonne. Das ist sehr erfreulich! Wir freuen uns aber schon wieder auf Deutschland von oben bis unten zu durchwandern. Den Nst.

Soulboy and pepe59 have reacted to this post.
Soulboypepe59

Wie schön, dass sich die Class of 2024 so langsam formiert! Herzlich willkommen in der NST-Familie. Ich wünsche euch allen viel Spaß auf eurer Tour und freu mich schon auf die Halfwaypoint-Partys hier bei mir um die Ecke.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden. Vielleicht kann ich ja helfen.

Liebe Grüße
Robin

 

Soulboy, Oliver Luetz and Optimistin1967 have reacted to this post.
SoulboyOliver LuetzOptimistin1967

Vielen Dank, das ist fein. ✨ Liebe Grüße von Silke

Soulboy has reacted to this post.
Soulboy
Zitat von Optimistin1967 am 23. Oktober 2023, 18:58 Uhr

Seid gegrüßt, liebe Wandernde

Ich bin Silke, 56 Jahre jung und lebe am Fuße des Lengericher Berges an den Hermannshöhen. Hier kreuzen sich der Hermannsweg und der Westfälische Jakobsweg - bisher mein Gebiet plus Weserbergland. Nachdem ich mir nun nach und nach meine UL-Ausrüstung zugelegt habe, testete ich sie dieses Jahr auf dem Hünenweg, der bei mir vor der Haustür beginnt.(empfehlenswert) Im nächsten Frühjahr möchte ich nun den NST beginnen, denn ich bin absolut begeistert🤩. Leider bin ich in meinem Umfeld der einzige Mensch, der diesen Lifestyle liebt, und so wandere ich meist alleine mit Hund. Den gesamten NST wir er nicht mitmachen, aber zumindest den Anfang, denn da wachse ich ja auch erst nach und nach hinein. Nun ist Wildcampen für uns Frauen ja doch ein „Endgegner“, und meine Übungen haben meine Söhne unterstützt, die beide Bushcrafter sind. Gibt es Frauen, die auch im Frühjahr starten möchten, sodass man (frau) sich auch mal des Nachts zusammen tun könnte, bis Routine und Vertrauen in die eigene Courage da ist? Da ich zeitlich voll flexibel bin, wäre es von meiner Seite relativ leicht. Soulboy & Community, Ihr leistet Großartiges, ich danke Euch von Herzen. 🙏

Hallo Silke, ich kenne den Rothaarsteig ziemlich gut und kann Dir bei der Planung für den Abschnitt gerne helfen. Also wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach bei mir. Du kannst mich per Whatsapp erreichen 0160-90665461. VG, Oliver Lütz (Trailangel)

Optimistin1967 has reacted to this post.
Optimistin1967
Zitat von derGebueckte am 17. Dezember 2023, 4:22 Uhr

Heyy Ihr ich bin Ede.
Ich hab die letzten Jahre mit meinem Rucksack in Spanien verbracht. Ich war viel trampen, hab auf der Straße gelebt, aber Vorallem in besetzten leeren Häusern oder Stränden. Im Sommer 22 bin ich dann auf den NST gestoßen und hab mich direkt verliebt. Ich bin irgendwann in dem Jahr dann noch den Jakobsweg in Portugal gelaufen um zu schauen wie das fernwandern so ist. Also fernwandern voll geil aber arsch teuer. So viel wie da hab ich noch nie gegessen 😉
Seit Dezember 22 bin ich wieder in dtl um zu arbeiten und mir die Reise zu finanzieren.
Eigentluch wollte ich dieses Jahr schon los, aber das Sparen ist wohl keine meiner Stärken.
Mein Plan jetzt, spätestens am 1ten April im Süden zu starten um im Sommer im Norden anzukommen.

Also alles in allem bin ich ein sehr belastbar, brauch wenig Geld, aber bin ein nicht allzu erfahrener Wanderer.
Für jeden guten Tipp oder Gedanke bin ich dankbar.

Wie navigiert ihr? Reicht euch euer Handy?

Ach, ich hab so einige fragen 🤤

 

Ede<3

Hallo Ede,
ich habe mit der Gratisversion der App "OsmAnd" navigiert. Sie geht auch im Flugmodus und hat viele POI (inkl Schutzhütten und Supermärkte). Hat super funktioniert.

Allen Thruhikern: Happy Trail!

Pura-Vida and Optimistin1967 have reacted to this post.
Pura-VidaOptimistin1967
https://www.youtube.com/channel/UCF13LWVuf-IhHi1R5ZiVKYg
Zitat von Rotzi am 21. Dezember 2023, 6:54 Uhr

Also uns hat ebenfalls das Wanderfieber gepackt. Wir sind der Rotzi und die Wanderfrau. Den Nst haben wir nächstes Jahr im Visier. Ab März. So Mitte März. Wir trainieren vorher noch in Spanien rum. Hier sind die Temperaturen ein bisschen höher im Winter als in Deutschland. Der Weg hier heißt Grand Senda de Malaga. Irgendwie kennt das keiner hier. Kommt uns so vor. Hier scheint so ziemlich den ganzen Tag die Sonne. Das ist sehr erfreulich! Wir freuen uns aber schon wieder auf Deutschland von oben bis unten zu durchwandern. Den Nst.

Mega Klasse, da wünsche ich noch viel Spaß bei den Vorbereitungen. Werdet ihr euch noch über die Homepage und bei Find Penguins anmelden? Oder lauft ihr einfach nur so für euch?
Beste Grüße.

Optimistin1967 has reacted to this post.
Optimistin1967
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi

Hi, ich bin Yann aus Düsseldorf.

Ich bin erst seit 2 Jahren "unterwegs". Hatte mit den Camino del Norte angefangen. Letztes Jahr hab ich die 3.& 4. Etappe vom Hexatrek gemacht 

bis ich leider wegen miserablen Wetter in den Pyrenäen abbrechen musste. Ich bin dann in die Alpen und hab dort eine Tour gemacht.

Ab Juli wollte ich den 2.teil (ab Bonn) vom NST laufen und freu mich sehr drauf. Hoffe einige von euch auf der Tour zu treffen.

Bestes & Danke,

Yann 

Soulboy and Pura-Vida have reacted to this post.
SoulboyPura-Vida

Ah, noch ein Düsseldorfer Jong, sei gegrüßt und viel Spaß auf dem NST. 😉

Moses has reacted to this post.
Moses
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ Mahatma Gandhi

Moin moin =)

Ich bin der Jan, Baujahr 82, gelernter Gärtner im Garten- und Landschaftsbau und gebürtiger Lüneburger, mittlerweile wohnhaft in Neustrelitz, im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte und Neuling in der NST-Community. Und auch hoffentlich zukünftiges Mitglied der NST Class of 2026.

Ich verfolge dieses großartige Projekt NST seit dem ersten Ankündigungsvideo von Soulboy, konnte mich aber erst heute dazu durchringen mich auch hier im Forum zu Wort zu melden. Den Grund erfahrt ihr in der Vorstellung.

Daher hier meine etwas ausführlichere Vorstellung:

Meine Outdoor-Vita begann bereits im Alter von 5 Jahren, als mein Vater beschloß wieder an sein Jugendhobby, dem Wasserwandern, anzuschließen und einen gebrauchten Faltboot-Zweier von Pouch erwarb. Und nach der ersten 3 Tagestour auf unserem Haus- und Hof-Fluss, der wunderschönen Ilmenau (nur der Abschnitt von Uelzen nach Lüneburg danach kanalisiert) war ich angefixt. Für meine Mutter war das leider nichts, aber mein Vater und ich hatten dann bis zu meinem 20. Lebensjahr die schönsten Wasserwander-Flüsse West- und Mitteleuropas durch. Besonders Loire & Allier in Frankreich, als mit die letzten nahezu vom Menschen unveränderten Wildflüsse, sind mir in ganz besonderer Erinnerung geblieben und haben die Leidenschaft für das minimalistische Erleben der Natur und der geschichtsträchtigen Kulturlandschaften Europas in mir gefestigt und in meinem Charakter verankert.

Mit 12 Jahren wurde dann diese Art des naturnahen Reisens noch durch Gepäck-Touren mit dem Fahrrad erweitert.

Also lag es wohl nahe, daß mich Abitur und Studium nicht sonderlich reizten und ich beschloß mich auch beruflich viel an der frischen Luft zu bewegen =D Zudem konnte ich mir damals schon an 2 Händen ausrechnen, wenn ich weniger für meinen Abschluß lernen muß, ich mehr Zeit habe für Paddeln, Wandern, Radfahren, die Touren mit meinem Vater zu planen und zu Neuerungen auf dem Ausrüstungsmarkt zu recherchieren =D =D =D

Was ich natürlich nicht bedacht hatte, war das der Beruf des Gärtners saisonal bedingt weitgehend inkompatibel mit meinen Hobbys ist, weswegen dann in den ersten Jahren nach der Lehre eigentlich alles außer dem Wandern in Form von Tagestouren in der näheren Umgebung zum Erliegen kam.

Leider wurde das auch nicht besser als ich dann vom GalaBau zur Landschaftspflege und Naturschutzarbeit für eine Untere Naturschutzbehörde wechselte. Geregelte Arbeitszeiten, aber dafür ganzjährig viel zu tun und zu lernen. Immerhin blieb die Liebe zur Natur erhalten und auch über gute Ausrüstung konnte man viel an Erfahrung sammeln. Allerdings wollte es der Zufall, daß ich einen jüngeren Kollegen bekam und mich mit ihm anfreundete. Dieser Kollege entschloß sich einfach so, vor seiner Anstellung bei der UNB, aus dem Bauch heraus ein Sabbatjahr zu nehmen und völlig unerfahren von Lüneburg aus über den E1, Westweg und E5 nach Venedig zu laufen. Wir haben dann in unserer Freizeit viele Tagestouren zusammen gemacht und ich hing förmlich an seinen Lippen, wenn er von seiner Reise erzählte. Durch ihn kam ich auch zu meinem aktuellen Trailnamen, denn ich liebe Kienspan als Zunder für meine Hobos und es gibt keinen Kiefernforst in dem ich nicht innerhalb von 30min schon wieder so viel Kienspan gesammelt habe, daß ich eigentlich schon gar nicht mehr weiß wohin damit =D

Und da war es auf einmal in meinem Kopf, das Fernwandern, die Sehnsucht nach einer neuen Art die Welt zu erkunden und sich endlich wieder diesem minimalistischen Lotterleben des langsamen Reisens in der Natur hinzugeben, daß ich in meiner Kindheit und Jugend so sehr geliebt hatte.

Zufällig fiel auch genau in diese Zeit diese berühmt, berüchtigte Doku über den AT auf ARTE und ab da an war es sowieso um mich geschehen =D

Gedacht – gemacht. Ich fing also an mich immer mehr mit dem Thema zu beschäftigen, weitete meine Touren aus und kaufte mir nach und nach die erste Ausrüstung zusammen (16kg base weight *facepalm*).

Bei diesen Recherchen bin ich dann 2018 auch auf den Kanal von Soulboy gestoßen, als ich mich über den Hermannsweg informierte.

Dann kam meine erste längere Tour, wo ich den Ems-Jade-Kanal von Emden nach Wilhelmshaven gelaufen bin und mir am letzten Tag erst einmal ne richtig fiese Schleimbeutelentzündung in beiden Kniegelenken zugezogen habe. Nach 8 Wochen dachte ich diese überwunden zu haben und sagte mir: „Gleich wieder rauf aufs Pferd!“, und wollte den Weserbergland-Weg laufen. Tja zu früh gefreut gleich nach der ersten Nacht oberhalb von Hann.Münden (Schutzhütte über der Weser mit Blick auf das Klostergut Hilwartshausen) mußte ich zum Campingplatz Ahletal absteigen und die Tour abbrechen, weil die Schleimbeutel sich sehr vehement zurück meldeten.

Zurück zu Hause und etliche Arztbesuche später der Schock, meine Kniegelenke sind wegen der vielen Jahre auf den Knien bei Pflasterarbeiten und der Beetpflege nachhaltig geschädigt und den Beruf mußte ich deswegen auch an den Nagel hängen.

Aber aufgeben liegt mir nicht und daher verbringe ich das Übermaß an Freizeit, daß ich seither habe, damit die Stützmuskulatur um die Kniegelenke aufzubauen und das Gewicht meiner Trekkingausrüstung zu reduzieren.

Beides zeigt mittlerweile Erfolge!

Das base weight meiner Ausrüstung ist von 16kg runter auf 8kg mit meinem Tatonka und 10kg mit meinem Tasmanian Tiger Rucksack, den ich wegen des deutlich besseren Tragesystems auf meinen Mehrtages-Touren bevorzuge.

Und diesen Januar bin ich zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder 4 Tage am Stück mit Tagesetappen von um die 25km eine Tour durch die Mecklenburgische und Uckermärkische Seenplatte gelaufen, ohne das ich hinterher wieder tagelang schmerzende Knie hatte.

Mit leichtem Gepäck sind mittlerweile auch wieder Tagestouren mit bis zu 30km möglich.

Denn mein Ziel habe ich, seit dem Release von Soulboys NST-Thruhike, klar vor Augen! Spätestens 2026 möchte ich den NST in Gänze bewältigen! Und wenn ich auch schon im Februar auf Sylt starten muß, weil ich mir den Trail im bergigen Gelände auf 15-20km Etappen aufteile, damit die Knie durchhalten. Den AT werde ich mir in diesem Leben wohl nicht mehr leisten können, aber der NST ist drin!

Und Dank dieser ersten hoffnungsvollen Ansätze habe ich dieses Ziel für mich jetzt auch zeitlich definieren können und sage somit: „Hallo liebe NST-Community!“

Ich freue mich schon darauf mich mit euch auszutauschen, denn ich werde sicherlich in den nächsten 2 Jahren viele Fragen an euch haben um mich auf meinen Thruhike vorzubereiten.

Liebe Grüße & Happy Trails!

Hobble, edihoo and NatureIsLife have reacted to this post.
HobbleedihooNatureIsLife
"Wer an's Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." - Jean-Jacques Rousseau https://findpenguins.com/0hr5asoe6wjn9
PreviousPage 2 of 4Next