Image Alt

Blog

4. Fortuna-Wandertag

Alle Jahre wieder lädt der Verein Fortuna Düsseldorf zum Wandertag ein – und natürlich war wie in den vergangenen Jahren auch diesmal eine Delegation der Initiative Nord Süd Trail mit dabei. Dass der Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. noch zu den wenigen mitgliedergeführten Fußballvereinen im Profibereich gehört, kann an dieser Stelle gar nicht oft genug erwähnt werden.
Mit von der Partie waren neben Vereinsmitglied und NST-Gründer Markus „Soulboy“ auch „Shoeless Joe“, „Hotpan“ und „Düsselsieg“ aus der Initiative.
Der Start- und Treffpunkt lag diesmal am Benrather S-Bahnhof. Von dort führte uns die Route entlang des Rheins bis in den Südpark.

Eines gleich vorweg: So schön wie im letzten Jahr – als wir hauptsächlich durch das Neanderland wanderten – war die Tour diesmal nicht. Am Wetter lag es sicher nicht, doch die Strecke verlief überwiegend auf breiteren Forstwegen und Straßen und konnte nicht an den Anteil naturbelassener Pfade vom Vorjahr heranreichen.
Einige Highlights gab es dennoch: allen voran das wunderschöne Schloss Benrath, eine ehemalige Residenz der Kurfürsten von der Pfalz. Die barocke Dreiflügelanlage wurde zwischen 1755 und 1771 im Auftrag von Karl Theodor von der Pfalz nach Entwürfen von Nicolas de Pigage erbaut und bot einen eindrucksvollen Zwischenstopp.
Schade war lediglich, dass – wie in den vergangenen Jahren – unsere Freunde aus der aktiven Fanszene nicht dabei waren. Aber ein Wandertag ist eben nicht jedermanns Sache. Insgesamt war es dennoch wieder ein runder Tag, den wir im Biergarten Stoffeln bei netten Gesprächen ausklingen ließen. Und natürlich gab es auch in diesem Jahr die Wandernadel für die erfolgreiche Teilnahme.

Die Initiative Nord-Süd-Trail hat sich zu einem weitreichenden Netzwerk aus ehrenamtlichen Helfern, erfahrenen Fernwanderern, Wegpaten, YouTubern und Wanderführern entwickelt. Da wir kein finanzielles Interesse an der Vermarktung des Weges haben, bleibt unser Hauptziel die dauerhafte Etablierung und Pflege dieser einzigartigen Route.

Post a Comment