Image Alt

Blog

NST GPX Tracks 2024

Hallo liebe Freunde des Nord Süd Trails,
hier ist das große GPX Update für den NST für 2024. Auch für dieses Jahr sind weitere Anpassungen geplant, jedoch gehen wir davon aus, dass dies die abschließenden Änderungen sein werden. Folgende Änderungen sind hinzugefügt worden:

  • Die bedeutendste Veränderung für das Jahr 2024 betrifft das Allgäu: Der Weg führt nun ab Oberstaufen über die Wandertrilogie Allgäu auf die Himmelsstürmer-Route. Dadurch wird am Ende des Weges mehr vom Hochallgäu abgedeckt, allerdings ist die neue Route nicht so anspruchsvoll wie die vorherige entlang der Nagelfluhkette. Die alte Streckenführung um den Alpsee bleibt als „Schlechtwettervariante“ erhalten.
  • Die zweite Änderung betrifft die Westtangente. Ab Besseringen folgt der Weg nun einer neuen Route bis Dagstuhl, wo der 5-Kreise-Weg beginnt. Dadurch hoffen wir, den Anteil an asphaltierten Abschnitten weiter zu reduzieren.
  • Die dritte Neuerung betrifft den Natursteig Sieg. Beim Übergang vom Westerwaldsteig zum Natursteig Sieg führt die Route nun über die sogenannte „Runde um Herchen“. Dieser Weg ist landschaftlich reizvoller als die bisherige Route und verursacht kilometermäßig keinen großen Umweg.

Die Initiative Nord Süd Trail hat sich zu einem ausgedehnten Netzwerk entwickelt, das aus ehrenamtlichen Helfern, erfahrenen Fernwanderern, Wegpaten, Youtubern und Wanderführern besteht. Da wir nicht an einer finanziellen Vermarktung des Weges interessiert sind, liegt das Hauptaugenmerk weiterhin auf der Etablierung des Weges.

Post a Comment